Primetime-Check

Mittwoch, 10. Februar 2010

von
Schlägt König Fußball den König der Diebe? Wie schlugen sich die Karnevalisten im Ersten gegen die «Desperate Housewives»? Landete Sat.1 einen Überraschungserfolg, oder hatte RTL mit «Die Ausreißer - Der Weg zurück» die Nase vorn?

Im Ersten hatten die Fastnachtsfans allen Grund zur Freude, widmete ihnen die ARD doch die Primetime. «Düsseldorf Helau» erreichte ab 20.15 Uhr 5,85 Millionen Zuschauer und 5,2 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Die ARD konnte mit dem gestrigen Abend die größte Reichweite aller Sender verbuchen und übertrumpfte auch die Konkurrenz vom ZDF. Nachdem die ARD bereits am Dienstag ein Viertelfinalspiel des DFB Pokals zeigte, zog das ZDF am Mittwoch nach. Das «ZDF SPORTextra» erreichte mit der Partie Schalke 04 gegen Osnabrück 5,31 Millionen Bundesbürger und 12,5 Prozent der jungen Zuschauer, nachdem die Vorberichterstattung im Mittel nur 3,6 Millionen erreichte. Das «heute-journal», sowie das «Wetter» überbrückten die Halbzeitpause und hielten 4,21 bzw. 4,72 Millionen Zuschauer, darunter 10,7 und 12,0 Prozent der jungen, vor dem Bildschirm, ehe die zweite Halbzeit den Abend mit 4,69 Millionen Zuschauern und und 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beschloss.

«Die Ausreißer - Der Weg zurück» sollte für den Kölner Sender RTL den Tagessieg erobern. Thomas Sonnenburg, der jugendliche Ausreißer ihren Familien wieder zuführen möchte, konnte immerhin 2,84 Millionen Zuschauer insgesamt und 14,1 Prozent der Jungen für das Thema begeistern. Drama und Herzschmerz waren am gestrigen Abend bei ProSieben angesagt, zumindest was die Thematik der Serien anging. Ein Blick auf die Quoten verrät, dass der Münchner Sender nämlich den Tagessieg holen konnte. Die «Desperate Housewives» und das, im Anschluss daran gezeigte, Teenager-Drama «Vampire Diaries» erreichten nacheinander 2,57 und 1,87 Millionen Zuschauer. Jeweils 17,4 bzw. 13,1 Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zuschauergruppe wurden gemessen. Mit einem Thriller wollte Sat.1 die Gunst der Zuschauer für sich gewinnen. Diane Lane und Leelee Sobieski erreichten mit «The Glass House» 2,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Auch bei der jüngeren Bevölkerung wurden nur mittelmäßige 11,1 Prozent Marktanteil gemessen.

Wie immer setzte VOX auf seine überaus erfolgreichen Krimis. Zwei Wiederholungen von «Criminal Intent - Verbrechen im Visier» sorgten für zufriedenstellende Quoten. Im Mittel sahen 2,37 Millionen Zuschauer die beiden Episoden. 9,8 und 9,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Mit einem Klassiker versuchte sich am Mittwochabend kabel eins. Dabei dürfte sich der Zuschauer aber sicherlich etwas verwundert gezeigt haben, lief «Robin Hood - König der Diebe» doch erst zu Jahresbeginn auf dem Schwestersender Sat.1. Nichts desto trotz schauten 1,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. In der Zielgruppe erreichte man 8,9 Prozent. Was wäre der Mittwochabend auf RTL II ohne Stargate? Eine Frage, die sich dem Sender langsam aber sicher aufdrängen dürfte, liefen die Wiederholungen der bereits eingestellten Stargate-Serien doch zuletzt nur dürftig. Mit «Stargate - The Ark of Truth: Die Quelle der Wahrheit» bot man dem Zuschauer immerhin den ersten von zwei 2008 veröffentlichten Filmen, die die Geschehnisse um Daniel Jackson, Samantha Carter und Colonel Mitchell zu einem vorläufigen Abschluss bringen sollten. Bei den Zuschauern fand der Film dennoch nur wenig Anklang. 1,11 Millionen insgesamt und nur 5,8 Prozent der jungen Zuschauer schalteten ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40143
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Housewives» top, «Diaries» stabilnächster ArtikelKarneval gewinnt gegen König Fußball

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung