Köpfe

Michael Palme ist tot

von
Der ehemalige Sportjournalist des ZDF, Michael Palme, ist an diesem Mittwoch in Wiesbaden verstorben.

Palme war bereits seit 1963 beim Zweiten Deutschen Fernsehen tätig, ab dem Jahr 1978 arbeitete er dann in verschiedenen Positionen in der Hauptredaktion Sport. Fortan verpasste er keine Olympischen Sommerspiele oder Fußball-Welt- und Europameisterschaften mehr, er fungierte bei den Veranstaltungen nicht nur als Reporter, sondern wurde auch als Moderator, Kommentator und Interviewer eingesetzt. Zudem war Palme auch Kommentator beim «aktuellen sportstudio», im Jahr 2000 bekam er für seine Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Sydney die "Silberne Kugel" vom Nationalen Olympischen Komitee Deutschlands verliehen.

An diesem Mittwoch gab das ZDF nun per Pressemitteilung bekannt, dass ihr ehemaliger Mitarbeiter im Alter von 66 Jahren "nach kurzer schwerer Krankheit" gestorben ist. "Michael Palme war Journalist mit Leib und Seele, er hat jahrelang besonders die Fußballberichterstattung im ZDF mitgeprägt. Sein Wort hatte Gewicht und wurde respektiert, auch wenn er manchmal unangenehme Wahrheiten ausgesprochen hat ...", mit diesen Worten würdigte der aktuelle ZDF-Sportchef, Dieter Gruschwitz, den verstorbenen Michael Palme.

Kurz-URL: qmde.de/40140
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFinale: Zuschauer strafen Jay Leno abnächster Artikel«Schlüter sieht's»: Charlie und die Cops

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung