TV-News

Formel 1 2010 nicht in HD

von
Bernie Ecclestone wird die Rennen der Königsklasse des Motorsports auch in diesem Jahr nicht im hochauflösenden Standard herstellen. Sky muss wieder selbst ans Werk.

Im vergangenen Jahr keimte bei einigen Motorsportfans die Hoffnung auf, dass auch die Formel 1 künftig in HD produziert wird und atemberaubende Strecken künftig noch besser zur Geltung kommen. Verwirrung herrschte dann in den vergangenen Wochen, ob der Plan in die Tat umgesetzt wird – denn es war still geworden um Ecclestone und die FOM, die die Bilder für alle TV-Anstalten liefert. Am Montagnachmittag erklärte Sky Sport-Sprecher Ralph Fürther gegenüber Quotenmeter.de dann, dass die Formel 1 auch 2010 nicht in HD hergestellt wird.

Was viele nicht glauben können, ist nun also Tatsache. Inzwischen sind HD-Sportübertragungen eigentlich Standard, der nicht nur für Fußball, Eishockey, Boxen und Wintersport gilt, sondern auch für zahlreiche weitere Sportarten. Einzig das Rennen in Japan könnte – wie schon im vergangenen Jahr – wieder in HD ausgestrahlt werden, da dieses nicht von der FOM selbst, sondern von einem örtlichen Unternehmen aufgenommen wird.

Sky wird also – wie schon 2009 – die gewöhnlichen Bilder aufarbeiten und versuchen das Beste herauszuholen, um die Qualität so nah wie möglich an den HD-Standard zu bringen. Bei den Formel 1-Übertragungen des Münchner Bezahlsenders gibt es zudem eine kleine Änderung: Experte Keke Rosberg, der in der vergangenen Saison fast durchgehend eine schlechte Figur machte, wird nicht mehr im Einsatz sein. Stattdessen wird man auf Marc Surer in einer Art Doppelfunktion setzen. Er ist nicht nur Co-Kommentator, sondern auch in den Vorberichterstattungen zu sehen.

Zudem wird Sky – anders als 2009 – bei allen Rennen direkt von der Strecke berichten. In der vergangenen Saison meldete sich Moderator Peter Lauterbach bei allen Rennen, die außerhalb Europas ausgetragen wurden, aus dem Sportstudio in Ismaning. Mit dem erwarteten Hype rund um Michael Schumacher habe diese Entscheidung allerdings nichts zu tun, erklärte Sprecher Ralph Fürther. Die Formel 1-Saison 2010 startet Mitte März.

Mehr zum Thema... Formel 1
Kurz-URL: qmde.de/40101
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch «4 kämpfen für dich!» zündet nicht nächster ArtikelProSieben, die Zahnbürste bitte!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung