Quotennews

Letzter DSDS-Recall legt nochmal zu

von
Die neue Staffel der Superstarsuche ist schon jetzt ein Riesenerfolg, denn sogar die sonst immer schwächelnden Recall-Ausgaben holen dieses Jahr Superquoten.

In der Regel war «Deutschland sucht den Superstar» immer dann am zuschauerstärksten, wenn sich in den Castings untalentierte Menschen zum Gespött machten oder die Kürung der als Superstar bezeichneten Person in den Mottoshows näherrückte. Dieses Jahr jedoch bleibt der Zuschauerverlust in den ansonsten meist deutlich schwächer laufenden Recall-Shows weitgehend aus, bei der Selektion der Top 15 wurden sogar die besten Reichweiten der drei Recall-Aufzeichnungen gemessen.

Am Samstagabend wurden erneut traumhafte Werte von 6,86 Millionen Zuschauern erzielt. Dies sorgte für einen fantastischen Marktanteil von 21,2 Prozent. Besonders gut lief es in der Zielgruppe, wo man dieses Mal keine Probleme damit hatte, mehr als ein Drittel der Fernsehenden zu überzeugen. Mit 4,40 Millionen jungen Zuschauern schaffte man es auf genau 35 Prozent und damit auf eine Verdopplung des gewöhnlichen RTL-Senderschnitts. Solch starke Quoten holten beleibe nicht alle Casting-Ausgaben.

Im Anschluss verabschiedeten sich zwar viele Zuschauer, jedoch konnten Cindy aus Marzahn und Kaya Yanar dennoch auf ein großes Zuschauerinteresse zurückgreifen. «Cindy und die jungen Wilden» holte um 22:40 Uhr, also immerhin 25 Minuten später als geplant, noch immer sehr gute 4,07 Millionen an die Geräte. Der Marktanteil fiel nur marginal auf 17,3 Prozent. In der Zielgruppe war der Zuschauerverlust ein bisschen höher, jedoch sorgten hier 2,73 Millionen immer noch für fantastische 26,8 Prozent. Nach der Comedyshow mit vielen Gästen wollte Kaya Yanar gegen Mitternacht noch das Zuschauerinteresse ganz für sich alleine - und bekam es. Da tangierte es die Deutschen auch nicht, dass das gesendete Stand Up-Programm «Live und unzensiert» bereits auf dem Sender lief, denn mit 2,36 Millionen Menschen holte Yanar eine höhere Reichweite nach 0 Uhr als beispielsweise ProSieben zur besten Sendezeit. 20,1 Prozent bei allen und 27,8 Prozent bei 1,64 Millionen in der werberelevanten Zielgruppe waren die grandiose Folge

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40068
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 06. Februar 2010nächster ArtikelSonntagsfragen an Jan Stecker

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung