Quotennews

«Kerner» nutzt Gunst der Stunde nicht

von
Trotz starkem Lead-In miese Quoten. Im Fünfkampf der Talker um die Gunst der Zuschauer siegten dagegen Markus Lanz und Stefan Raab.

Wer talkte am besten am Donnerstagabend? Gleich fünf Kandidaten boten sich wieder an im Kampf um die Zuschauer und zwei gingen als klare Sieger hervor. Der Verlierer des Tages ist in jedem Fall «Kerner», der aus einem phänomenalen Lead-In von 19,3 Prozent überhaupt keine Zuschauer mitnehmen konnte und mit 8,8 Prozent in der Zielgruppe sogar einen Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche verlor; 700.000 junge Zuschauer hatten eingeschaltet. Das sollte der Programmplanung von Sat.1 zu denken geben. Insgesamt waren 1,54 Millionen bei einem Marktanteil von 8,5 Prozent dabei.

In der Zielgruppe musste sich «Kerner» dennoch nur einem geschlagen geben: Stefan Raabs «TV Total» kam auf 750.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und 12,5 Prozent Marktanteil und war der Konkurrenz damit weit voraus. Bei allen Zuschauer belegte er mit 6,5 Prozent aber den letzten Rang. Hier holte sich «Markus Lanz» im ZDF den Sieg mit respektablen 14,4 Prozent Marktanteil und 1,76 Millionen Zuschauern. Weitaus höhere Reichweiten hatte «Maybrit Illner», die in der Stunde vor Lanz auf Sendung war und 2,59 Millionen Menschen interessierte. Ihr Marktanteil lag bei 11,6 Prozent. Bei den jungen Zuschauern kam Illner dagegen gar nicht an. 5,0 Prozent Marktanteil bedeuten den letzten Platz unter den Abendtalkshows.

Komplett zwischen den Stühlen nahm «Harald Schmidt» Platz, der jeweils die goldene Mitte traf, die aber zumindest bei allen Zuschauern ab drei Jahren gar nicht so golden ist. 1,51 Millionen sahen die Latenight-Show, der Marktanteil lag bei mäßigen 9,2 Prozent. Von den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sahen 450.000 zu und erzeugten einen Marktanteil von 6,2 Prozent, mit dem Das Erste halbwegs zufrieden sein kann.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40035
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 04. Februar 2010nächster ArtikelDie Kritiker: «Meine wunderbare Familie: Auf neuen Wegen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung