Quotennews

«DSDS»: Recall mit Quotenverlusten

von
Am Samstag musste schon der erste Recall Zuschauerverluste hinnehmen, aber auch am Mittwoch kommt das Format nicht mehr an die Anfangsquoten heran.

«DSDS» ist und bleibt eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen. Das haben besonders die starken Anfangsquoten dieser aktuellen Staffel bewiesen, die zu den besten aller Zeiten für das Format gehörten. Doch im Recall schwächelt die Castingshow wie in den vergangenen Staffeln bei den Quoten. Am Samstag wurden 6,39 Millionen Zuschauer erreicht - dies war von den Anfangsquoten, die um sieben Millionen lagen, etwas entfernt. Auch am Mittwoch brachte der zweite Recall nun leichte Zuschauerverluste mit sich.

6,50 Millionen Menschen sahen die neueste Folge von «DSDS» um 20.15 Uhr. Somit erreichte RTL zu dieser Zeit 18,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe kam die Sendung auf 4,53 Millionen Zuschauer und 31,2 Prozent Marktanteil. Keine Frage, dass die Show weiterhin sehr erfolgreich ist, doch ein genauer Blick auf die bisherigen Quoten bestätigt den leichten Einbruch mit dem Recall: Die aktuelle Reichweite war die mit Abstand schlechteste der bisherigen fünf Shows am Mittwochabend und erzielte den schlechtesten Marktanteil sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe. Alle Mittwochsausgaben erreichten mehr als sieben Millionen Zuschauer, außer am 13. Januar, als 6,85 Millionen einschalteten (31,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen). Die beste Reichweite hält weiterhin die Auftaktfolge mit 7,37 Millionen Zuschauern und 34,8 Prozent Marktanteil. Trotz der minimalen Verluste kann RTL natürlich weiterhin sehr zufrieden mit den generellen Einschaltquoten von «Deutschland sucht den Superstar» sein.

Auf stabilem Niveau hält sich im Anschluss auch die Reality «Die Ausreißer», die um 21.20 Uhr auf 4,27 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent Marktanteil kam. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 3,01 Millionen das Format ein und brachten gute 21,8 Prozent Marktanteil. Günther Jauchs «Stern TV» kam danach noch auf 2,84 Millionen sowie 18,9 Prozent bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40014
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMega-Erfolg für die ARD-«Spätzünder»nächster ArtikelBig Love geht in die fünfte Runde

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung