Quotennews

Spitzenquoten dank Jauch und Rach

von
Wenn Günther Jauch und Christian Rach gemeinsam den Abend bestreiten, sind gute Quoten garantiert. RTL verhalfen sie einmal mehr zur Tagesmarktführerschaft.

Er ist das Sendergesicht schlechthin. Seit über zehn Jahren verhilft Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» RTL nun zu Topquoten. Zwischenzeitlich zeigten sich einige Abnutzungserscheinungen und die Zielgruppenquote sank unter den Senderschnitt, inzwischen hat sich die Quizshow allerdings wieder etwas erholt. Am Montag war die Sendung im deutschen Fernsehen gar die meistgesehenste des Tages.

So erreichte Günther Jauch insgesamt 6,53 Millionen Zuschauer und bescherte den Kölnern damit starke 18,7 Prozent Marktanteil. Das sind knapp fünf Prozent mehr als RTL üblicherweise erreicht. Und auch in der Zielgruppe war «Wer wird Millionär?» gern gesehen: Hier schalteten im Schnitt 2,49 Millionen Zuseher ein, der Marktanteil kletterte auf gute 18,2 Prozent.

Richtig absahnen konnte «Rach - Der Restauranttester» um 21:15 Uhr, der versuchte dem Hexenhäuschen in Lengerich aus der Krise zu helfen. Mit 6,32 Millionen Zuschauern und 18,9 Prozent lag die Sendung in etwa auf Höhe mit «Wer wird Millionär?». Bei den Werberelevanten hob sich Christian Rach dagegen deutlich ab: Satte 3,42 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich für die Sendung, der Marktanteil lag bei hervorragenden 24,9 Prozent und stellte damit sogar einen neuen Rekord auf.

Fast halten konnte diese Werte auch «Extra - Das RTL-Magazin» im Anschluss. Birgit Schrowange erreichte trotz fortgeschrittener Stunde noch 4,28 Millionen Zuschauer sowie 18,6 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden starke 23,8 Prozent erzielt, was ungefähr 2,18 Millionen Zuschauern entsprach.

Durch das erfolgreiche Abendprogramm gelang es RTL problemlos sich an die Spitze der Tagesquoten zu katapultieren. In der Zielgruppe standen so unterm Strich 19,0 Prozent zu Buche. Damit lagen die Kölner ganze 8,1 Prozent vor dem zweitplatzierten Sat.1. Auch bei den Zuschauern ab drei Jahren reichte es für die Tagesmarktführerschaft - obgleich der Vorsprung hier deutlich geringer ausfiel. Im Schnitt erreichte RTL 14,9 Prozent, das ZDF sicherte sich mit 13,6 Prozent den zweiten Platz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39963
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Internat»: Good Morning, Vietnam!nächster Artikel«Das Internat» startet 63 Prozent unterm Schnitt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung