TV-News

Die Quotenwoche #49

(Woche 49 | 1. bis 7. Dezember 2003) Es war die Woche eines einmaligen Auftritt eines großen alten Mannes in einer Samstagabend-Show. Außerdem wurde am 2. Advent von vielen Menschen Schokolade verspeist und einige Tage zuvor sogar ein Mann gebacken.

Am Montag war natürlich mal wieder Günther Jauch der Gewinner des Tages. Sein Quiz "Wer wird Millionär?" erreichte diesmal 9,49 Millionen, was für Platz 2 in der Wochenrangliste hinter seinem Freund Thomas Gottschalk reicht. Immerhin 5,67 Millionen Menschen schauten sich die erste Ausgabe der RTL-Seifenoper "GZSZ" in dieser Woche an. Damit rangiert diese Folge auf dem guten 13. Rang in der Hitliste. Ziemlich erfolgreich war auch der ZDF-Fernsehfilm "Und tschüss, ihr Lieben", der von 5,59 Millionen verfolgt wurde. Position 15 ist dafür im Wochenclassement zu verzeichnen.

Am Dienstag hieß der Quotensieger nicht etwa Fußball, sondern Adelheid. Die Übertragung der DFB-Pokal-Begegnung zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart sahen sich 6,44 Millionen an, was zwar nicht übel ist und in der Rangliste auch für einen guten 11. Platz reicht - noch etwas erfolgreicher am Dienstag war jedoch die ARD-Serie "Adelheid und ihre Mörder", die von 6,55 Millionen angesehen wurde - Rang 9 dafür. In SAT.1 wurde am Abend gebacken. Kein Weihnachtsgebäck, sondern ein Mann. Diese interessante Prozedur wurde aber von relativ wenigen Menschen verfolgt. Lediglich 3,48 Millionen und somit die Position 65 für den TV-Film.

Am Mittwoch verfolgten 7,07 Millionen Menschen die Übertragung des Fußballspiels FC Bayern München gegen den Hamburger SV. In der Auflistung der meistgesehenen Sendungen der Woche ist dies Platz 7. "Der Bulle von Tölz" erreichte 5,24 Millionen und war damit die erfolgreichste SAT.1-Sendung der ganzen Woche. Rang 20 gibt es dafür zu notieren. Über 5 Millionen Zuschauer hatte auch die RTL-Comedyserie "Nikola" - Platz 22 und 5,06 Millionen für diese Produktion.

Am Donnerstag wurde ein Mann groß gefeiert. Am Vorabend seines 100. Geburtstag gab es eine große Gala in der ARD für Johannes Heesters. 7,25 Millionen ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Damit rangiert das Geburtstagskind in der Hitliste auf dem 5. Rang. Sämtliche Konkurrenten wurden am Donnerstag mühelos hinter sich gelassen; "GZSZ" war dabei noch am erfolgreichsten - Sendungen wie "Für alle Fälle Stefanie" weniger. 4,22 Millionen für die SAT.1-Serie bedeuten Platz 51.

Am Freitag wurde einmal mehr ein Millionär gesucht. Die RTL-Quizshow erreichte diesmal 8,21 Millionen, was ihr den 3. Rang in dieser Quotenwoche einbringt. Ziemlich glücklich kann die ARD mit der Quote des Films "Mit einem Rutsch ins Glück" gewesen sein. 4,88 Millionen und der 25. Rang für diesen Fernsehfilm. Ein Sorgenkind für das ZDF bleibt "Aktenzeichen: XY ... ungelöst". Die von Eduard Zimmermann ins Leben gerufene Sendung erreichte wieder nur die 60. Position mit 3,76 Millionen Zuschauern.

Am Samstag stellte "Wetten, daß..?" alles in den Schatten. Mit Johannes Heesters als Gast konnte quotentechnisch (fast) nichts mehr schiefgehen. Bombastische 15,56 Millionen Menschen sahen sich die Wettshow an - einsamer Quotensieg in dieser Woche - selbstverständlich. Auf 6,59 Millionen kam die zweite Hälfte der ARD-"Sportschau". Die Bundesliga-Zusammenfassung erreichte in der Rangliste damit den 8. Rang.

Am Sonntag hieß die Quoten-Überraschung des Tages "Chocolat". Nicht der ARD-"Tatort", nicht die RTL-"Toy Story" - nein, Gewinner des Tages wurde der vom ZDF ausgestrahlte Spielfilm. 7,67 Millionen sind ein wahrlich sehr guter Wert für diesen Film, der im Wochenclassement damit den hervorragenden 4. Platz belegt. Rang 6 geht übrigens an den "Tatort", der auf 7,12 Millionen kam. 5,11 Millionen und somit Platz 21 geht an die 940. Episode der ARD-"Lindenstraße", die übrigens am Tag drauf ihren 18. Geburtstag feiern konnte.

Kurz-URL: qmde.de/3995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD und ZDF werden nationale Medienpartner für Leipzig 2012nächster Artikel11. Dezember 2003: Keine Spur von Quizmüdigkeit ...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung