Quotennews

Prügelfarm startet, Megaerfolg bleibt aus

von
Die neue Show von Inka Bause machte bereits Schlagzeilen – der ganz große Publikumshit ist das Format aber aktuell noch nicht.

Schon nach der ersten Folge machte die neue RTL-Realityshow «Die Farm», die von Inka Bause moderiert wird, Schlagzeilen. Gleich zu Beginn wurde es handgreiflich in der Sendung – weshalb die Bild-Zeitung „Porno-Queen schlägt Heilerin“ titelte. Für Action war also gesorgt, jetzt mussten nur noch die Quoten stimmen und schon ist man beim Privatsender in Köln zufrieden. 4,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Premiere, was insgesamt zu 14,5 Prozent Marktanteil führte.

Nur eine RTL-Sendung war am Sonntag erfolgreicher: Die um 18.45 Uhr ausgestrahlten Nachrichten lockten durchschnittlich 4,97 Millionen Bundesbürger vor die TV-Geräte. Demnach darf der Start von «Die Farm» also durchaus als geglückt bezeichnet werden: Bei den Werberelevanten sah es nämlich außerordentlich gut aus: 2,43 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten 19,7 Prozent Marktanteil zur Folge.

Keine andere Sendung war zu dieser Zeit so erfolgreich – RTL war demnach Marktführer. Sollte es bei diesen Quoten bleiben, dann ist eine Fortsetzung im kommenden Jahr durchaus im Bereich des Möglichen. Ein Megaerfolg ist das Format mit Inka Bause bislang aber noch nicht. Der Abend ging für den Kölner Sender dann aber nicht ganz so gut weiter. Der Blockbuster «The Scorpion King» ging gegen einen bärenstarken «Harry Potter» bei ProSieben gnadenlos unter – mehr als 7,1 Prozent Marktanteil bei allen waren nicht drin.

Auch in der Zielgruppe fiel das Ergebnis äußerst mager aus. Hier wurden durchschnittlich 10,6 Prozent Marktanteil gemessen. Insgesamt kam der Spielfilm nur auf 2,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. «Spiegel TV» sackte um 22.00 Uhr noch weiter ab: Bei den Umworbenen fiel die Quote auf gerade einmal noch rund viereinhalb Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39938
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBald Hirschhausen für Pilawa?nächster ArtikelDer TV-Markt im Januar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung