Quotennews

«heute-show» verliert noch mehr Zuschauer

von
Bereits der Start verlief schlecht, jetzt ging es sogar noch einmal abwärts. Schnell dürfte sich die Frage aufwerfen, ob die wöchentliche «heute-show» eine so gute Idee war. Nur noch 1,53 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Satire-Sendung mit Oliver Welke, der Marktanteil lag bei 6,2 Prozent. In der letzte Woche waren es noch 1,67 Millionen und 6,5 Prozent gewesen. Damit ist die Sendung nun meilenweit von den Durchschnittswerten des ZDF entfernt. Diesen Monat erreichte der Mainzer Sender nämlich einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,2 Prozent. Unerreichbar für die «heute-show».

Auch in der Zielgruppe, in der man früher hin und wieder punkten konnte, können sich die Quoten nicht mehr sehen lassen. 4,3 Prozent sind bei den 14- bis 49-jährigen selbst für das ZDF ein richtig schlechter Wert. 440.000 junge Menschen hatten eingeschaltet und bescherten der ZDF-Sendung damit einen letzten Platz unter den großen Sendern. Die monatlichen Ausgaben der «heute-show» kamen im Schnitt noch auf 12,3 Prozent Marktanteil insgesamt und 6,5 Prozent bei den jungen Zuschauern. Von diesen Ergebnissen wagt man mittlerweile wohl nicht einmal mehr zu träumen. Den letzten Platz gab es auch für den gesamten Tag mit miserablen 5,7 Prozent. Daran war aber nicht alleine die «heute-show» Schuld. Den Vogel schoss in der Zielgruppe nämlich das im Anschluss gesendete «aspekte» ab. 260.000 junge Zuschauer und 2,9 Prozent Marktanteil sind ein Desaster genauso wie die 5,2 Prozent insgesamt.

Gerettet wurde der Tag durch das Primetime-Programm. «Der Staatsanwalt» überzeugte mit insgesamt 5,26 Millionen Zuschauern und 16,4 Prozent Marktanteil und die «SOKO Leipzig» kam im Anschluss auf ähnlich gute 5,01 Millionen Zuschauer und eine Einschaltquote von 15,8 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern sind beide Serien ein Erfolg. 9,2 Prozent und 8,4 Prozent können sich sehen lassen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39920
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 29. Januar 2010nächster ArtikelAuch «The Secret» wird ProSieben nicht retten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung