TV-News

kabel eins zeigt entscheidende «Without a Trace»-Folge nicht

von
Obwohl es dazu führte, dass es inhaltliche Lücken in der sieben Staffel gab, strahlte kabel eins eine wichtige Folge nicht aus.

Am Samstag endet die Krimi-Serie «Without a Trace» nach sieben Staffeln und 160 Episoden. Nachdem das Format bei kabel eins gut funktionierte, wurde es von unfähigen Fernsehplanern zu Sat.1 geschoben, wo die Quoten ruiniert wurden. Als Folge wechselte die Bruckheimer-Serie wieder zurück: Der Neuanfang bei kabel eins klappte nicht, mit der Ausstrahlung von Staffel sechs und sieben am Samstagabend wurde die Fernsehstation ebenso nicht glücklich.

«Without a Trace» startete ursprünglich am 3. September 2003 beim Privatsender ProSieben, legte jedoch einen Vollflop hin. Nur 9,3 Prozent Marktanteil wurden mit der ersten Folge erreicht, die zweite, die zeitgleich mit einem Emmy ausgezeichnet wurde, kam lediglich auf 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der Sender schloss die erste Staffel mit 7,5 Prozent Marktanteil ab, knapp neun Monate später nahm kabel eins das Format ins Programm auf. Dort scheiterte die Serie zwar zunächst auch, doch die Kontinuität zahlte sich aus. Bei kabel eins wurde mehrfach die magische Zehn-Prozent-Marke geknackt, weshalb das Format schließlich den Sender wechseln musste.

Im Herbst 2009 ließ kabel eins eine wichtige «Without a Trace»-Episode aus. Die Zuschauer waren verwirrt, denn die Verantwortlichen klärten die Zuschauer nicht auf. Anthony LaPaglia, der den Chefermittler Jack Malone spielt, wurde am Anfang der siebten Staffel degradiert. In der fehlenden Folge steigt er wieder zum Boss der „Missing Unit“ auf, doch das bekam man in Deutschland nicht zu sehen – die Ausstrahlung ist aus Jugendschutzgründen erst nach 22.00 Uhr möglich, weshalb kabel eins die Episode vorerst nicht senden wird.

Die finale Episode, die kabel eins nun am Samstag ausstrahlt, bewirbt kabel eins im Übrigen keineswegs als endgültig letzte Ausgabe der Krimireihe: Man kündigt in Trailern lediglich ein Staffelfinale an – nur auf den Presseseiten des Senders ist der Hinweis zu finden, dass es sich um die „letzte Folge“ handelt.

Kurz-URL: qmde.de/39891
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue «Skins»-Staffel startet gutnächster Artikel«Bonanza»-Star Pernell Roberts ist tot

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung