TV-News

ZDF: Komplette Umstellung auf HD bis 2014

von  |  Quelle: TV Zukunft
Das ZDF will bis 2014 sein gesamtes Programm auf den hochauflösenden HD-Standard umgestellt haben. Die analoge Verbreitung des Senders soll 2012 eingestellt werden.

Am 12. Februar beginnt für die öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF der HD-Regelbetrieb. Dann wird es im digitalen Fernsehen sowohl die normalen Sender in SD-Auflösung als auch die jeweiligen HD-Sender mit hochauflösenden Bildern geben. ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky sagte gegenüber der Zeitschrift "TV Zukunft" nun, dass man bis 2014 das komplette Programm des Mainzer Senders in HD produzieren wolle.

Wenn also in wenigen Tagen der HD-Sender vom ZDF startet, werden die meisten Programme weiterhin in SD produziert und müssen anschließend in HD konvertiert werden - die Qualität der Bilder ist dementsprechend noch nicht so gut wie bei nativem HD-Material. Bereczky dazu: "Wir planen bis 2014, das ZDF voll auf HD umgestellt zu haben."

Das Ende der analogen Verbreitung vom ZDF über Satellit ist am 30. April 2012 geplant. Die Einsparungen aus dem Ende dieser Ausstrahlung werden dann in HD-Produktion investiert. Digital könnten die Zuschauer aber noch einige Jahre sowohl SD als auch HD empfangen: "Ähnlich der analogen Ausstrahlung wird es aber auch eine Simulcastphase in HD und in SD über mehrere Jahre hinweg geben."

Kurz-URL: qmde.de/39885
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX lässt den «V.I.P. Hundeprofi» losnächster ArtikelKabel Deutschland schaltet unsichere Verschlüsselungstechnik ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung