Quotennews

Charlie verlässt die Primetime schwächer als sonst

von
Eine Ruhepause sei ihm vergönnt: Onkel Charlie räumt das Abendprogramm und das ohne neue Rekorde. «TV total» holte zu früherer Zeit endlich zweistellige Marktanteile.

In der kommenden Woche startet bei ProSieben am Dienstagabend die Castingshow «Unser Star für Oslo», in der Entertainer Stefan Raab einen Sänger oder eine Sängerin sucht, die beim Eurovision Song Contest in Oslo für die Bundesrepublik antreten wird. Die Sitcoms «Die Simpsons» und «Two and a Half Men» liefen deshalb am Dienstagabend zum vorerst letzten Mal. Weil sie wegen des extrem erfolgreichen Sat.1-Films «Im Brautkleid durch Afrika» eine noch härtere Konkurrenz hatten als sonst, gelangen keine neuen Top-Werte. Beide Sitcoms hatten unter dem Bällchensender und der dort auftretenden Wolke Hegenbarth zu leiden.

Die gelbe Familie aus Springfield holte beispielsweise 13,7 und 13,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und lag somit knapp unterhalb der Werte, die Homer, Marge und Co. sonst in der Primetime erzielen. 2,13 und 2,17 Millionen Bundesbürger schalteten im Schnitt ein. Als ab 21.15 Uhr zum vorerst letzten Mal Charlie Sheen in der Primetime auftauchte, waren 2,24 und 2,26 Millionen Bürger vor den TV-Geräten und verfolgten die amerikanische Sendung. Mit 13,7 und 14,5 Prozent Marktanteil lief es hier ebenfalls schwächer als in den Wochen zuvor.

Einen Erfolg konnte danach aber Stefan Raab feiern. Seine Show «TV total» punktet um 22.15 Uhr in der Regel nicht. Montags sieht es ganz schlecht aus, am Dienstag profitiert der Entertainer manchmal vom starken Vorprogramm. In dieser Woche konnte er mit der Dienstagsausgabe zufrieden sein, immerhin holte er damit zweistellige Marktanteile beim wichtigen Publikum. Im Schnitt sahen 1,20 Millionen Menschen ab drei Jahren zu (5,5 %), bei den Werberelevanten wurden 10,3 Prozent ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39845
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHandball-Übertragung verliert Zuschauernächster ArtikelNeuer Sky-Chef will Werbeeinnahmen steigern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung