Primetime-Check

Samstag, 23. Januar 2010

von
Wer holte sich am Samstag den Tagessieg? RTL mit «Deutschland sucht den Superstar» oder das ZDF mit «Wetten, dass…?»? Und wie schlugen sich die anderen Sender?

Kleine Überraschung am Samstagabend, das ZDF-Flaggschiff «Wetten, dass…?» konnte nicht nur mehr als zehn Millionen Zuschauer begeistern, sondern sicherte sich auch in den beiden wichtigen Zuschauergruppen den Tagessieg. RTL hatte mit seiner Castingshow das deutliche Nachsehen. So kam die von Thomas Gottschalk moderierte Show auf 10,74 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 33,8 Prozent. Aus der Zielgruppe waren 3,60 Millionen Menschen mit dabei und der Marktanteil belief sich auf starke 28,9 Prozent. RTL dagegen musste einen herben Dämpfer einstecken. «Deutschland sucht den Superstar» holte den mit Abstand schwächsten Wert der gesamten Staffel und musste sich sogar bei den jungen Zuschauern dem ZDF geschlagen geben. Die Gesamtreichweite lag bei 5,46 Millionen Zuschauern, von denen 3,49 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe kamen. Die Marktanteile beliefen sich auf 16,8 und 28,9 Prozent. Anschließend konnte «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» das Publikum nicht wirklich halten, nur noch 3,34 Millionen Zuseher blieben dran und bescherten RTL damit durchwachsene 10,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 2,22 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und sorgten damit für 17,1 Prozent in dieser Altersklasse.

Die anderen Sender konnten erwartungsgemäß nur mittelmäßig bis schlechte Quoten einfahren. ProSieben setzte zur besten Sendezeit auf «Die Eisprinzen» und kann mit deren Abschneiden überhaupt nicht zufrieden sein, nur 1,39 Millionen Menschen konnte der Film anlocken, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei schlechten 8,2 Prozent. Danach zeigte die rote Sieben «Hollow Man – Unsichtbare Gefahr» und erreichte damit 1,56 Millionen Bundesbürger und 10,3 Prozent bei den jungen Zuschauern. Sat.1 schickte «Forrest Gump» aus dem Jahr 1994 ins Rennen und konnte damit 2,07 Millionen Zuschauer begeistern, 1,31 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 6,4 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden 10,5 Prozent gemessen. Überhaupt nichts zu melden hatte unterdessen die ARD, die mit Film «Nora Roberts – Der weite Himmel» komplett unterging. Lediglich 3,73 Millionen Zuschauer fanden ihren Weg zum Ersten und sorgten damit für überschaubare 11,3 Prozent Marktanteil. 630.000 Zuseher kamen aus der Zielgruppe, hier lag der Marktanteil bei 5,1 Prozent.

Auch die kleinen Sender mussten sich am Samstagabend der starken Konkurrenz von RTL und ZDF geschlagen geben. RTL II lockte mit dem Film Just «Visiting – Mit Vollgas in die Zukunft» 920.000 Zuschauer zu sich und erreichte 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der nachfolgende Film «Road Party» hatte eine Reichweite von 770.000 Zuschauern, von denen 530.000 aus der werberelevanten Zielgruppe kamen. Die Marktanteile beliefen sich auf 2,7 Prozent bei allen und 4,5 Prozent beim jungen Publikum. VOX zeigte ab 20:15 Uhr «Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund» mit Anthony Hopkins und Alec Baldwin, doch auch dieser Film konnte nicht überzeugen. 1,02 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten damit für schwache 4,1 Prozent in der Zielgruppe. Unterdessen bleibt für kabel eins der Serienabend am Samstag weiter ein Flop, «Without a Trace» wurde nur von einer Million Zuschauer gesehen und erreichte einen Marktanteil von 3,4 Prozent bei den Werberelevanten. «Eleventh Hour» steigerte sich im Anschluss auf 1,22 Millionen Zuseher und 4,5 Prozent Marktanteil. «Numb3rs» wurde schließlich noch von 1,17 Millionen Bundesbürgern verfolgt, die Reichweite in der Zielgruppe lag bei 610.000. Beim Gesamtpublikum wurden 4,1 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen 5,1 Prozent heraus.

Mehr zum Thema... DSDS Wetten dass
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39786
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass...?» legt kräftig zunächster Artikel«DSDS» gibt gegen Gottschalk mächtig ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung