Quotennews

«Wetten, dass...?» legt kräftig zu

von
Die Ausgabe vom Samstag knackte die 10 Millionen-Marke locker und holte sich sogar bei den jungen Zuschauern den Tagessieg.

Sorgenvoll musste man Anfang Dezember auf die Quoten des ZDF-Flaggschiffs «Wetten, dass...?» blicken: Gerade einmal noch 8,94 Millionen begaben sich am Samstagabend zur besten Sendezeit vor den Fernseher, um die ZDF-Show zu gucken. Das zur gleichen Sendezeit laufende Finale der RTL-Show «Das Supertalent» kaufte Gottschalk insbesondere bei den jungen Zuschauern den Schneid ab und zeigte wieder einmal, dass die Spielshow längst nicht mehr unschlagbar ist. Dieses Mal jedoch schlug «Wetten, dass...?» zurück: Fast zwei Millionen Zuschauer konnte man zurückgewinnen, selbst bei den aufmüpfigen Werberelevanten erzielte am Samstag keine Sendung höhere Reichweiten.

So kam die knapp dreistündige Show bei allen Zuschauern dieses Mal wieder auf starke 10,74 Millionen Zuschauer, genau 1,8 Millionen mehr als am 05. Dezember des vergangenen Jahres. Somit interessierte man erstmals seit längerem wieder mehr als ein Drittel der Fernsehenden, 33,8 Prozent standen zu Buche. In der letzten Ausgabe verfehlte man sogar die 30 Prozent-Hürde und blieb bei 29,7 Prozent hängen. Der Tagessieg war damit nur noch Formsache, da ansonsten kein Format des Samstags überhaupt mehr als 6,85 Millionen Zuschauer erreichte (dies war die «Tagesschau»).

Nicht ganz so eindeutig entscheidete Gottschalk das Rennen in der Zielgruppe: Mit 3,60 Millionen Zuschauern lag man hier nur äußerst knapp vor den Castings von «Deutschland sucht den Superstar», die ebenfalls starke 3,49 Millionen generierten. Der Marktanteil war im übrigen bei beiden Shows mit 28,9 Prozent exakt gleich, was beide Sender glücklich stimmen wird. RTL konnte erneut mit einem großen Samstagabendevent mithalten und das ZDF baute die Zahlen von schwachen 2,81 Millionen und 23,0 Prozent wieder auf ein deutlich stärkeres Niveau aus.

Oft totgeredet, lebt also die letzte große Samstagabendshow der Deutschen doch noch. Das Zuschauerinteresse lässt insgesamt natürlich dennoch seit Jahren nach, aber mit dem gestrigen Tag ist zumindest bewiesen, dass ein großer Teil der Zuschauer immer noch gerne den Wetten, den Showgästen und natürlich Gottschalk zusieht. Und wenn man im Gegensatz zu Stefan Raab sogar in der Zielgruppe «DSDS» schlagen kann, ist die Spieleshow also mit Sicherheit noch nicht am Ende, obwohl Werte von mehr als 13 Millionen Zuschauern heutzutage wohl nicht mehr drin sind.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39785
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVampir sucht Fraunächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 23. Januar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung