Person der Woche

O'Brien: Millionenschwere Abfindung

von
Das Duell der Moderatoren O'Brien und Jay Leno hat mit einer frühzeitigen Vertragsauflösung ein jähes Ende gefunden.

Conan O'Brien gehört zu den Urgesteinen der amerikanischen Late Night und feierte mit seiner Show «Late Night with Conan O’Brien» anhaltende Erfolge. Zum 50-jährigen Bestehen der «Tonight Show» im Jahr 2004 kündigte NBC einen Moderatoren-Wechsel an: Jay Leno, seit 1992 Gastgeber der ältesten Late Night der Welt, sollte zum Jahr 2009 sein eigenes Primetime-Format namens «Jay Leno Show» bekommen, O'Brien würde sein Nachfolger werden. Am 01. Juni 2009 ging O'Brien mit seiner «Tonight Show with Conan O’Brien» erstmals auf Sendung, doch richtig in Fahrt kam die Show unter neuer Hand nie. Doch auch die «Jay Leno Show» hatte massive Zuschauerprobleme zu beklagen.

Nach einer Lösung suchend, wollte NBC Lenos Show in sein gewohntes Zeitfenster verlegen und O'Briens «Tonight Show» auf einen späteren Sendeplatz programmieren. Nachdem sich O'Brien weigerte, seine Sendung zu verschieben, gab NBC das Ende für die «Tonight Show with Conan O’Brien» bekannt. Für die vorzeitige Vertragsauflösung zahlt NBC insgesamt 45 Millionen Dollar, von denen O'Brien über 33 Millionen Dollar erhält; der Rest des Geldes fließt an das Team. Mit dem frühzeitigen Aus nimmt jetzt auch ein langjähriges Duell der Moderatoren ein Ende - Leno triumphiert über O'Brien.

Kurz-URL: qmde.de/39776
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Ken Folletts Eisfieber»nächster ArtikelWöchentliche «heute-show» floppt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung