Quotennews

«The Core» dominiert die Spielfilmriege

von
Mit «The Core» sicherte sich ProSieben wieder einmal den Sieg im Spielfilm-Duell. RTL II braucht mit seinen Ergebnissen aber nicht unglücklich sein.

Der erfolgreichste Spielfilm des Freitagabends war wieder einmal im Programm von ProSieben zu finden. Mit «The Core - Der innere Kern» von 2003 konnte der Münchner Sender 15,3 Prozent in der Zielgruppe ergattern und sich um 20 Uhr 15 hinter RTL auf Rang zwei platzieren. 1,84 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten den Film mit Hilary Swank eingeschaltet, insgesamt waren 2,56 Millionen dabei. Der Marktanteil des Katastrophenstreifens in der Gesamtbevölkerung lag entsprechend bei 8,1 Prozent.

Für den Thriller «The Hole» mit Keira Knightley und Thora Birch lief es im Anschluss leider nicht mehr so gut, denn in beiden Zuschauergruppen ging gut die Hälfte der Zuschauer des Vorprogramms verloren. Nur noch 1,19 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei und der Marktanteil fiel auf ein schlechtes Niveau von 6,3 Prozent. In der Zielgruppe reichte es immerhin knapp für die Zweistelligkeit, hier wurde eine Einschaltquote von 10,5 Prozent gemessen. 900.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren hattene eingeschaltet. RTL II konnte damit trotzdem klar geschlagen werden. Sowohl «Der 13te Krieger» als auch «Bloodrayne» kamen dennoch auf ein Niveau, mit dem RTL II zufrieden sein wird.

7,3 Prozent Marktanteil wurden in der werberelevanten Zielgruppe für «Der 13te Krieger» gemessen, 900.000 junge Zuschauer hatten eingeschaltet. Anschließend ging die Reichweite ein wenig nach unten auf 680.000 Zuschauer zwischen 14 und 49, aber auch das reichte noch für glatte 7 Prozent für «Bloodrayne». Insgesamt sahen sich die beiden Spielfilme 1,29 Millionen bzw. genau eine Million Menschen an, die Quoten betrugen hier 4 Prozent bzw. beim später gesendeten Film sogar 4,4 Prozent. Der aktuelle Saisonschnitt von RTL II liegt bei 6,0 Prozent in der Zielgruppe und 3,9 Prozent insgesamt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39772
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Golden Globes, Sat.1 und ProSiebennächster ArtikelSport-Fans bringen Das Erste hoch hinaus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung