Die Kritiker

«The Closer: Blutzoll» (5x02)

von

Story


Brenda Johnson und ihr Team geraten in einen delikaten Entführungsfall: Der korrupte Immobilienmogul Adam Summers wird nach seiner Ankunft am Flughafen von Los Angeles von einer Limousine abgeholt, erreicht aber anschließend nicht sein Ziel. Kurze Zeit später meldet sich ein Kidnapper bei seiner Familie, um Lösegeld in einer merkwürdig krummen Summe zu fordern.

Deputy Chief Brenda Johnson sind zunächst die Hände gebunden. Sie darf sich nicht mit der Familie des Entführten in Verbindung setzen, da der Kidnapper andernfalls mit dem Mord an Summers gedroht hat. Zudem stellt sich heraus, dass dessen Familie das Lösegeld gar nicht zahlen kann. Das FBI ermittelt seit geraumer Zeit wegen Wirtschaftsverbrechen gegen Summers und hat im Zuge dessen seine Konten eingefroren.

Einen Anhaltspunkt gibt es jedoch, den Brendas Team verfolgt: Der Chauffeur, der Summers vom Flughafen abgeholt hatte, könnte einige Indizien liefern. Sein von innen stark mit Blut beschmutzter Wagen wird jedoch kurze Zeit später entdeckt. Die Analyse ergibt, dass das Blut nicht von Summers stammt. So scheint es wahrscheinlich, dass der Chauffeur von dem Kidnapper ermordet wurde. Brenda Johnson tappt also weiter im Dunkeln. Schließlich erklärt sich das FBI doch noch bereit erklärt, die Ermittlungsakten gegen Summers herauszurücken.

Darsteller


Kyra Sedgwick («Daddy ohne Plan») ist Deputy Chief Brenda Leigh Johnson
J.K. Simmons («Burn After Reading», «Oz») ist Asst. Police Chief Will Pope
Corey Reynolds («Private Practise») ist Sgt. David Gabriel
Robert Gossett («Flying By») ist Captain Taylor
G.W. Bailey («Police Academy») ist Detective Provenza
Anthony John Denison («Prison Break», «Melrose Place») ist Detective Andy Flynn
Jon Tenney («Die Hochzeitsfalle») ist Agent Fritz Howard
Raymond Cruz («My Name is Earl») ist Detective Julio Sanchez
Michael Paul Chan («Hausmeister Stubbs») ist Lieutenant Mike Tao
Kai-Erik Eriksen («Ice Twisters») ist Adam Summers

Kritik


Wie sich schon in der ersten Episode der neuen Staffel andeutete, geht es auch in der zweiten Folge spannend weiter. Auch diesmal ist das FBI in einer tragenden Rolle mit involviert. Somit wird auch diese Geschichte weiter erzählt. Während die Behörde dem Team um Brenda Johnson schon zum Auftakt der fünften Staffel das Leben schwer machte, lässt es die Ermittler in «The Closer: Blutzoll» durch das Geheimhalten von für den Fall wichtigen Akten abermals im Dunkeln tappen. Durch diese Parallele zur ersten Folge schafft das Drehbuch, von James Duff und Steven Kane geschrieben, eine Linie in seine Story zu bekommen. Denn die Schwierigkeiten, die Ermittlerin Brenda Johnson bei der Fallaufklärung durch das FBI entstehen, könnten sich – so wird es impliziert – in den weiteren Folgen durchaus fortsetzen, so dass hier eine Gradlinigkeit hergestellt wird. Diese sorgt auch für Spannung in der Klärung der Fälle in der Krimi-Serie und bringt zudem frischen Wind in «The Closer», das noch weitere kleinere Nebenhandlungen zuweilen auf privater Ebene von Ermittlerin Brenda Johnson bereit hält.

So bleibt das Drehbuch in der zweite Episode der fünften Staffel von «The Closer» gleichbleibend gut und birgt genügend Nervenkitzel in sich. Regie führte diesmal Rick Wallace, dessen Inszenierung der Folge ebenfalls gelungen ist. Zwar unterscheidet sich «The Closer: Blutzoll» in seiner Umsetzung in wenigen Details, doch tut das der Krimi-Serie keinen Abbruch. Wenn man jedoch einmal gerade die turbulenten Szenen unter die Lupe nimmt, stellt man fest, dass der Spannungsaufbau nicht gleichbleibend vorangetrieben wird. So ebbt die Folge zur Mitte der Spielzeit ein wenig ab, erhält später durch die Freigabe der Ermittlungsakten des FBI einen Wendepunkt, an dem dann plötzlich alles schnell geht. Der Spannungsbogen wird zu diesem Zeitpunkt also wieder straff gespannt, während zuvor ein wenig Leerlauf zu erkennen war. Denn sobald die Ermittler nicht mehr im Dunkeln tappen, geht es Schlag auf Schlag. Damit erfährt die Episode «Blutzoll» auch ein Ende, das etwas zu plötzlich kommt.

In der Umsetzung gut heißen muss man jedoch die Entführungsszenen, die allesamt Spaß machen. Dazu tragen schließlich auch die Schauspieler bei, die hier maßgebliche Anteile daran haben, dass dies authentisch und actionreich umgesetzt werden konnte. Auch zwischendurch erheitern die Bilder, die sich rund um die Kidnapper drehen, selbst während dem Leerlauf in der Mitte der Episode die Szenerie. Die für den Golden Globe nominierte Kyra Sedgwick stellt auch in dieser Folge einmal mehr unter Beweis, dass ihre Nominierung nicht von ungefähr kommt. Sie verleiht der Krimi-Serie weiterhin ein Gesicht. Insgesamt bleibt «The Closer» zu Beginn der fünften Staffel im Grundton aber ernst. Auch die für den Zuschauer nicht auf Anhieb logische Aufklärung des Falls anhand von Indizien, die nicht direkt nachvollzogen werden können, sowie die plötzliche Überführung des Täters bleiben erhalten. Die kleineren Mäkel wurden zwar nicht ausgeräumt, doch verspricht auch die zweite Episode Spannung, auch wenn sie zeitweise etwas untergeht.

VOX zeigt die zweite Episode der fünften Staffel «The Closer: Blutzoll» am Freitag, den 22. Januar 2010 um 21.10 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/39741
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStartschuss: RTL-Krimis gehen in die Rückrundenächster ArtikelQuotencheck: «neues»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung