Primetime-Check

Mittwoch, 20. Januar 2010

von
Der erste Teil der Dieter Wedel-Produktion «Gier» lief in der ARD – ging der Tagessieg trotzdem an «Deutschland sucht den Superstar»?

Filme von Dieter Wedel sind nicht das was sie einmal waren: Früher, wenn Produktionen wie «Der Schattenmann» auf Sendung gingen, dann waren es echte Straßenfeger – heutzutage gelingen Zweiteilern wie «Gier» nicht einmal der Tagessieg. Der ging nämlich an RTL mit einer weiteren Casting-Folge von «Deutschland sucht den Superstar»: 7,34 Millionen Menschen sahen Dieter Bohlen beim Sprücheklopfen und bescherten dem Privatsender so 21,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Der Sieg ging natürlich auch in der Zielgruppe an die Musiksendung: Hier sorgten 4,88 Millionen Werberelevante für spitzenmäßige 33,9 Prozent Marktanteil. Von den Topquoten profitierte direkt im Anschluss auch die Doku «Der Ausreißer», die beim jungen Publikum im Schnitt auf 22,5 Prozent Marktanteil kam.

«Gier», um 20.15 Uhr im Ersten gezeigt, konnte damit nicht mithalten. 5,75 Millionen Menschen sahen den neuen Wedel und bescherten der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt so 16,7 Prozent Marktanteil bei allen. Beim jungen Publikum hielt sich der Run auf die Produktion doch deutlich in Grenzen: Mehr als 7,3 Prozent waren nicht drin – immerhin lag der 90-Minüter somit oberhalb des Senderschnitts. Richtig stark schnitt im Anschluss übrigens eine zum Thema passende «Hart aber fair»-Ausgabe ab: 4,75 Millionen sahen die Talksendung mit Frank Plasberg, was zu bärenstarken 17,7 Prozent beim Publikum ab drei Jahren führte. Ähnlich erfolgreich war am Mittwoch das ZDF, das zur besten Sendezeit auf den Film «Lotta & die alten Eisen» setzte: 5,31 Millionen Bürger sahen zu.

Spannend wurde es bei ProSieben: Dort startete die neue Serie «The Vampire Diaries», die oft mit «Twilight» verglichen wird: Auf Grund des Hypes gelang der Start auch wirklich gut: Im Schnitt sahen 17 Prozent der Werberelevanten die erste Ausgabe mit Ian Somerhalder: 2,72 Millionen Menschen waren dabei. Somit hatte die neue Serie mehr Zuschauer als «Desperate Housewives», das nur auf 2,31 Millionen kam. Sat.1 sendete den Spielfilm «Beverly Hills Cop III» und lockte damit 10,3 Prozent der Werberelevanten an. Über den Schnitt kam Eddy Murphy somit also nicht.

Noch ein Blick auf die kleinen Sender: Ein «Battlestar Galactica»-Film lief bei RTL II unter Ferner Liefen: Gerade einmal 3,3 Prozent Marktanteil kratzte der Sender noch zusammen – viel zu wenig für die Ansprüche des Privatsenders. Auch für kabel eins lief es nicht optimal: Der Spielfilm «Im Auftrag des Teufels» kam nicht über 4,9 Prozent Marktanteil hinaus, was ebenfalls klar zu wenig ist. Einzig VOX konnte zufrieden sein – hier punkteten «Criminal Intent» mit 8,3 Prozent und die US-Krimiserie «Life», die auf 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam und insgesamt 2,93 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren vor die TV-Geräte lockte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39726
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vampire Diaries» mit hervorragender Premierenächster ArtikelPlasbergs «Hart aber fair» mit höchster Quote aller Zeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung