Austria

Österreichische Fußballliga verwehrt Sky Exklusivität

von
Problem in Österreich: Abosender Sky hat die Exklusivrechte nicht bekommen – Red Bull zeigt jetzt Interesse an einem Sender.

Es schien eigentlich fast schon in trockenen Tüchern zu sein: Der Bezahlsender Sky Austria sollte ab kommender Fußballsaison deutlich mehr Exklusiv-Rechte bekommen – anstelle von 36 Partien, die bislang im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sind, wären es ab Sommer nur noch rund 12 gewesen. Zahlreiche Vereine stimmten zwar für den Deal, die Gegner gewannen dennoch. Der Bezahlsender hat die Exklusiv-Rechte nicht bekommen, steht jetzt ähnlich wie die Liga selbst vor einem Problem, zieht doch der Fußball auch in Österreich einige Kunden.

Hintergrund: Sky hat in der Alpenrepublik eine Reichweite von rund 230.000 Haushalten – zu wenig für die Sponsoren der Liga. Diese drohten mit einer massiven Kürzung der Gelder. Einer der Hauptgegner des Deals mit Sky ist Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz, der nun mit einer ganz anderen Idee spielt. Er will sich mit seinem Unternehmen Red Bull an der neuen Ausschreibung der Fernsehrechte beteiligen.

Journalistisch ist dieser Plan durchaus mit Vorsicht zu genießen, betreibt Red Bull doch in Salzburg einen eigenen Fußballverein. Ob über die Mannschaft dann mit nötigem Abstand berichtet werden würde, darf zumindest in Frage gestellt werden. Sky erklärte die Entscheidung der Liga zur Kenntnis zu nehmen. Ob man sich an einer neuen Ausschreibung der TV-Rechte beteiligen wird, steht aktuell noch nicht fest.

Mehr zum Thema... Sky
Kurz-URL: qmde.de/39707
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Countdown - Die Jagd beginnt: Sniper» (1x02)nächster ArtikelWelke holt sich Verstärkung für «heute-show»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung