US-Quoten

«24»-Start schlägt «Desperate Housewives»

von
Erfolg für FOX: Nicht nur Jack Bauers Comeback glückte, auch die neue Serie «Human Target» kam gut an. Tagessieger wurden aber neben Football die Golden Globes.

In den kommenden Wochen wird der US-Broadcaster FOX wieder voll und ganz angreifen: Neue Folgen bekannter Formate – beispielsweise «American Idol» und eben «24» stehen auf dem Programm. Am Sonntag startete die achte Staffel der Serie mit Kiefer Sutherland – deshalb entfielen auch die sonst üblichen lokalen Programmierungen ab 22.00 Uhr, denn der Start der achten Staffel dauerte bis 23.00 Uhr. Für FOX war der Auftakt durchaus ein Erfolg: Genau 11,5 Millionen Amerikaner sahen die erste Folge, die harter Konkurrenz ausgesetzt war. Sie musste beispielsweise gegen die «Desperate Housewives» von ABC antreten und spielte die Hausfrauen gekonnt an die Wand. Die ABC-Serie holte nur 11,21 Millionen Zuschauer. CBS setzte um 21.00 Uhr auf eine neue Folge der Bruckheimer-Krimiserie «Cold Case», die mit 10,71 Millionen Amerikanern ebenfalls den Kürzeren zog.

Nach 22.00 Uhr war dann eine weitere neue Folge von «24» im Programm von FOX zu sehen: Die zweite Stunde des achten Tages von Jack Bauer interessierte dann noch 11,33 Millionen Zuseher. Der Start kann also als geglückt bezeichnet werden und sollten die Werte in den kommenden Wochen nicht sinken, dann besteht in der Tat eine gute Chance auf die Bestellung einer neuen Runde. Ebenfalls um 22.00 Uhr lief eine Wiederholung von «NCIS» (CBS, 9,58 Millionen) und eine neue Ausgabe der Dramaserie «Brothers & Sisters» bei ABC (8,05 Millionen). Die Serie mit Sally Field litt deutlich unter der harten Konkurrenz.

Der Abend begann bei FOX übrigens mit einer Wiederholung der letzten «24»-Folge aus der siebten Staffel: Ab 19.00 Uhr kam man damit aber nur auf schwache 3,73 Millionen Zuschauer. Im Anschluss fand dann die Premiere der neuen Serie «Human Target» statt: 10,09 Millionen Menschen sahen den Auftakt. Dieser kann auch deshalb als gelungen bezeichnet werden, weil während der Ausstrahlung die Reichweite um mehr als eine Million anstieg. ABC setzte auf den 20.00 Uhr Slot nur eine Wiederholung der Doku «Extreme Makeover: Home Edition», die auf knapp sechseinhalb Millionen Zuschauer kam. Die «Funniest Home Videos» begeisterten um 19.00 Uhr rund 7,3 Millionen Menschen.

CBS punktete zumindest am früheren Abend: Zunächst gab es eine Verlängerung eines Footballspiels zu sehen, die 32,58 Millionen Amerikaner interessierte. Ab 19.30 Uhr waren es sogar fast 36 Millionen Menschen, die zusahen. «60 Minutes», das Nachrichtenmagazin, wurde auf 20.00 Uhr verschoben und begeisterte im Schnitt16,72 Millionen Amerikaner. Ein Erfolg war zudem die Übertragung der «Golden Globes», die zwischen 20.00 und 23.00 Uhr bei NBC zu sehen war: 14,14 Millionen Menschen sahen zu – in der Spitze wurden gar rund 15,5 Millionen gemessen. Auch die Vorberichterstattung vom roten Teppich wusste zu überzeugen und das trotz Football im Gegenprogramm: 9,38 Millionen Amerikaner stimmten sich auf die Verleihung ein.

Mehr zum Thema... Human Target Sutherland
Kurz-URL: qmde.de/39672
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel60. Deutscher Filmpreis: Die Vorauswahlnächster Artikel«Kirschs Blüten»: Casting-Ohnmacht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung