Quotennews

Kaum Zuschauer für den Wendler

von
Flop Nummer 1 im neuen Jahrzehnt: Nach drei Folgen liegt «Der Wendler Clan» im tiefroten Bereich: Selbst ein starkes Vorprogramm hilft nichts.

Die Liste der Hits im Sat.1-Programm ist derzeit nicht sonderlich lang, umso gefüllter ist jedoch die Spalte mit den Flops: Dort hat sich im neuen Jahrzehnt ein weiteres Format hinzugesellt. Es handelt sich dabei um die neue Dokuserie «Der Wendler Clan», die Sat.1 sonntags um 19.00 Uhr in die Wohnzimmer der Bundesbürger bringt. Mit über zwölf Prozent Marktanteil startete die Produktion am ersten Sonntag des Jahres eigentlich sehr achtbar, doch dann ging es steil bergab. Inzwischen liegt Michael Wendler mit seiner Sendung meilenweit unterhalb des Senderschnitts.

Die dritte Folge kam nicht über schwache 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, insgesamt wurden lediglich 1,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ermittelt. Das Ergebnis wird noch enttäuschender, wenn man die Werte sieht, die Sat.1 zuvor einfuhr. Über ein schlechtes Lead-In kann sich Wendler nämlich nicht beklagen – im Gegenteil: «Crocodile Dundee II» kam ab 16.45 Uhr auf 2,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und hatte somit zu schlechterer Zeit ein größeres Publikum, was eigentlich schon Bände spricht. In der Zielgruppe holte der Spielfilm durchschnittlich 12,2 Prozent.

Nach dem «Wendler Clan» lief es dann weiterhin nicht gut: Die Nachrichten um 20.00 Uhr kamen bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über 6,5 Prozent Marktanteil hinaus und mussten sich deshalb sogar den «RTL II News» (6,9 %) geschlagen geben. Um 20.15 Uhr erreichte eine Wiederholung der Krimiserie «Navy CIS» mit durchschnittlich 10,2 Prozent Marktanteil und einer Gesamtreichweite von 2,68 Millionen unter Werte unterhalb des Senderschnitts. Etwas besser lief es schließlich noch für eine Erstausstrahlung von «Criminal Minds», die immerhin auf 2,93 Millionen Bundesbürger kam. Das Profiler-Format holte 11,4 Prozent bei den Umworbenen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39656
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnne Will: «Hilfe für Haiti»-Sendung interessiert die Jungen nichtnächster ArtikelMäßige Spannung, mäßige Wiederholungsquoten: «Schlag den Raab»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung