Köpfe

Critic's Choice Awards: Bullock küsst Streep

von
“Bullshit!”, fluchte Sandra Bullock und küsste Meryl Streep auf die Lippen. Anlass war dieselbe Punkztahl - Beide Schauspielerinnen wurden mit demselben Award geehrt.

Seit dem Jahre 1995 existiert nun die Broadcast Film Critics Association, die die umfangreichste Vereinigung von Filmkritikern der Vereinigten Staaten und Kanada bildet. Es handelt sich um etwa 200 Kunstrichter, die ihrer Tätigkeit über das Fernsehen, Internetplattformen, Radio und selbstverständlich der Literatur nachgehen. Der integrierte Critic's Choice Award wird jährlich verliehen und beinhaltet unter anderem die Kategorien “Bester Film”, “Beste Regie” und auch “Beste Hauptdarstellerin”. Letztere sorgte 2010 für eine Wiederholung. Bereits im vergangenen Jahr gewannen zwei Schauspielerinnen die begehrte Trophäe: Meryl Streep für ihre Rolle der Schwester Aloysius Beauvier innerhalb des Filmes «Glaubensfrage», sowie Anne Hathaway, die Kym in «Rachels Hochzeit» poträtierte. Erstgenannte Leinwandgröße war auch Teil der diesjährigen Verleihung, lediglich die zweite Preisträgerin und deren Reaktion änderten den geruhsamen Ablauf.

Nachdem Streep die Bühne betreten und ihren Award für ihre Darstellung in «Julie & Julia» entgegen genommen hatte, erheiterte sie das Publikum mit einer amüsanten, kurzweiligen Dankesrede. “Ich danke meinem Mann ... Er golft gerade. Aber ich sitze ja direkt nebem dem Chef von Sony Pictures, deshalb...”, meinte die 61-Jährige, deren Ehemann der Bildhauer Don Gummer ist. “Ich liebe es zu arbeiten. Ich liebe Essen. Und Sex.” Anschließend wurde Sandra Bullock für die Figur der Leigh Anne Tuohy in «The Blind Side» ausgezeichnet – Sie keifte ins Mikrofon: “Das ist Bullshit!” Im nächsten Augenblick stürzte sie sich auf Streep und küsste sie heftig auf die Lippen. Diese erwiderte die Geste.

Meryl Streep ist im Übrigen die Schauspielerin mit den meisten Filmpreisen, während Bullock inzwischen als ihre Nachfolgerin in diesem Bereich im Gespräch ist. Für «The Blind Side» war bzw. ist sie immerhin sieben Mal nominiert und wurde zur Nacht auf den Montag auch mit dem Golden Globe beglückt. Auch Streep erhielt den Globe, ebenfalls für «Julie & Julia». Andere Anwärter auf den Award für die beste Hauptdarstellerin des Critic's Choice Awards waren Emily Blunt («The Young Victoria»), Carey Mulligan («An Education»), Gabourey Sidibe («Precious») und Saoirse Ronan, die mit Peter Jacksons Film «The Lovely Bones» zusätzlich in der Rubrik “Beste/r Jungdarsteller/in” nominiert war und dort auch gewann. Dessenungeachtet wurde weder «Avatar», noch «Inglourious Basterds», sondern «The Hurt Locker» als bester Film gefeiert.

Kurz-URL: qmde.de/39652
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Sex und Gewalt': Produzent wehrt abnächster ArtikelAnne Will: «Hilfe für Haiti»-Sendung interessiert die Jungen nicht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung