US-Fernsehen

NBC: Leno geht, wer kommt um 22.00 Uhr?

von
Noch keine 48 Stunden alt ist die Meldung, dass NBC die «Jay Leno Show» im Februar beenden will. Spekuliert wird heftig über die Nachfolge.

Binnen fünf Wochen muss der amerikanische Fernsehsender NBC einen Ersatz für das werktägliche Format von Jay Leno finden. Weil die Einschaltquoten stark zurückgingen und darunter vor allem die lokalen Nachrichten, die im Anschluss zu sehen sind, litten, wurde das Projekt beendet. Vor den Olympischen Spielen - also Mitte Februar –läuft die letzte Ausgabe. Ab Ende Februar muss NBC dann ein Drittel seiner Primetime neu bestücken. Fünf Stunden pro Woche gilt es zu füllen. Wohl nur zwei davon wird man wirklich mit fiktionalen Stoffen bestreiten, eine Stunde ist für ein Reality-Programm reserviert, zwei Stunden wird vermutlich «Dateline», ein Magazin, übernehmen.

Gute Chancen haben dabei vor allem zwei Projekte: «Law & Order: Criminal Intent», das inzwischen nicht mehr als Erstausstrahlung bei NBC läuft, war eigentlich als Füller für das Sommerprogramm geplant. Die Zweitausstrahlungen könnten nun schon früher, wohl ab März, das Programm von NBC bereichern.

Darüberhinaus könnte «Friday Night Lights» den Sprung zurück zu NBC schaffen. Die Serie schlug sich zwei Staffeln lang beim Sender zwar nicht sonderlich gut, den Sendeplatz am Freitagabend könnte man mit der Footballer-Geschichte, die inzwischen inhaltlich deutlich besser geworden ist, aber sicher gut auffüllen. Für die kommende Saison sind mit der Absetzung Lenos die Chancen von «Heroes» und «Law & Order» auf eine Verlängerung deutlich gestiegen.

Kurz-URL: qmde.de/39547
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas sind die neuen «Big Brother»-Kandidatennächster ArtikelQuotencheck: «Der Trödeltrupp»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung