Primetime-Check

Montag, 11. Januar 2010

von
Die Einschaltquoten von den ARD-Dokumentationen waren nur bedingt gut. Vor allem der ZDF-Spielfilm punktete am Montagabend.

Nachdem Das Erste im vergangenen Herbst auf «Geld.Macht.Liebe» setzte und nur schlechte Quoten einfuhr, sollen es nun wieder Dokumentationen richten. Am Montag um 20.15 Uhr holte «Die größten Naturschauspiele der Welt» nur 3,65 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug unterdurchschnittliche 10,5 Prozent. Die Produktion funktionierte bei den jungen Menschen, denn es wurden 7,2 Prozent Marktanteil gemessen. Danach schalteten 2,84 Millionen Zuseher bei «Mutti muss arbeiten» ein, lediglich 8,1 Prozent Marktanteil wurden generiert.

Das ZDF belegte den ersten Platz bei allen Zuschauern, denn «Mörder auf Amrum» wurde von 7,47 Millionen Bundesbürgern gesehen. Der Marktanteil belief sich auf spitzenmäßige 21,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 10,0 Prozent eingefahren. Das im Anschluss ausgestrahlte «heute-journal» profitierte von dem Vorprogramm kaum, da 13,2 Prozent Marktanteil bei allen und 7,2 Prozent bei den jungen Menschen erzielt wurden. Der Kölner Sender RTL war zwar nicht so erfolgreich, hatte aber dafür beim jungen Publikum die Nase vorne. Eine neue Ausgabe von «Wer wird Millionär?» lockte 6,64 Millionen Zuschauer an, bei den jungen Menschen erreichte die Sendung 16,4 Prozent Marktanteil. Im Anschluss holte «Rach – Der Restauranttester» noch 6,25 Millionen Menschen und 20,5 Prozent in der Zielgruppe.

Der Münchener Sender Sat.1 verbuchte mit der Liebeskomödie «Lizenz zum Heiraten» nur 2,12 Millionen Zuseher, die Marktanteile betrugen 6,2 und 11,6 Prozent. ProSieben zeigte zur selben Zeit den eigenproduzierten Spielfilm «Lost City Raiders» und enttäuschte mit 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Durch ein solch mieses Vorprogramm kam auch «TV total» auf dem neuen Sendeplatz auf keinen grünen Zweig, letztlich wurden nur 6,5 Prozent Marktanteil eingefahren.

Gute Werte holte dagegen der Schwestersender kabel eins, der mit «Jackie Chan – Das Medaillon» auf 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Insgesamt schalteten 1,45 Millionen Zuschauer ein. Erfolgreich war auch um 21.15 Uhr der Start von «Big Brother», denn bei RTL II sahen 1,65 Millionen Menschen zu. Somit wurden 7,2 Prozent Marktanteil bei allen und 13,0 Prozent in der Zielgruppe erreicht. Zuvor verbuchte die Fernsehstation mit dem Special «Annina & Sascha in Love» 8,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen.

Für VOX verlief der Abend wie geschnitten Brot: «CSI: New York» unterhielt 3,49 Millionen Zuschauer und spielte 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein, danach brachte es «Criminal Intent» auf 12,7 Prozent Marktanteil. Die TV-Serie «Burn Notice» erfreute 1,85 Millionen Zuschauer, daraus resultiert ein Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern von 10,1 Prozent.

Mehr zum Thema... ARD Doku Mörder auf Amrum Rach
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39538
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnter Schnitt: «Love Diary» hilft ProSieben nichtnächster ArtikelDie Kritiker: «HawthoRNe» (1x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung