Quotennews

VOX punktet mit Dokumentationen

von
Für die kleinen Sender sah es am Samstag angesichts starker Konkurrenz äußerst mau aus, VOX dagegen stach mit guten Quoten aus der Menge hervor.

«Deutschland sucht den Superstar» erzielte bei RTL einen Marktanteil von über 35 Prozent. ProSieben, Sat.1 und das ZDF landeten in der Zielgruppe bei jeweils rund zehn Prozent, wirklich viel zu holen gab es für die anderen Sender am Samstagabend also nicht mehr. Dies bekamen vor allem RTL II und kabel eins zu spüren.

RTL II setzte auf den Film «Hijackers – Auf Leben und Tod» und fiel damit völlig auf die Nase. Insgesamt nur 990.000 Zuschauer bedeuteten schlechte 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der nachfolgende Film «187 – Eine tödliche Zahl» lief dafür mit 1,15 Millionen Zuschauern und 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin auf Senderschnitt.

Nicht gut liefen außerdem die Serien bei kabel eins, besonders «Without a Trace» und «Eleventh Hour» kamen mit 3,7 bzw. 4,6 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe unter die Räder. Besser erging es dann «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens», 1,38 Millionen Zuschauer konnte die Serie zum Einschalten bewegen. 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden gemessen, damit lag die Serie im für kabel eins erfreulichen Bereich über dem derzeitigen Senderschnitt.

Besonders gut lief der Abend für VOX, vor allem zur späteren Stunde konnte der Sender mit seinen Dokumentationen punkten. Um 20:15 Uhr zeigte man allerdings erst einmal den Film «Volcano» und erreichte damit 1,47 Millionen Menschen und 7,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Danach schickte man ein «Spiegel TV Special» auf Sendung, in dem es um die Ausbildung zu einem Kampfmönchen ging. Anscheinend konnte VOX damit genau den Nerv der Zuschauer treffen, die Gesamtreichweite stieg auf 1,75 Millionen. Der Marktanteil beim jungen Publikum steigerte sich auf überzeugende 11,4 Prozent. Im Anschluss an die Dokumentation blieb der Marktanteil über der 10-Prozent-Marke, denn der «DCTP Nacht Club» wurde noch von 750.000 Zuschauern gesehen, 10,5 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen.

Durch die gute Primetime erreichte VOX am Samstag mit 8,4 Prozent den dritten Platz im Tagesranking. Lediglich RTL und ProSieben musste man sich geschlagen geben, alle anderen Sender landeten hinter den Kölnern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39499
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Kommissar und das Meer» mit starken Quotennächster Artikel«America‘s Got Talent»: Hasselhoff steigt aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung