Quotencheck

«The New Adventures of Old Christine»

von

Wie die US-Sitcom beim deutschen Publikum ankam, verrät unser Quotencheck.

Seit April 2009 wird die US-Sitcom «The New Adventures of Old Christine» beim Sender Comedy Central ausgestrahlt. Die hier analysierten Erstausstrahlungen liefen von April bis August 2009. Jeden Tag gegen 21.10 Uhr wurde von Montag bis Donnerstag eine Folge gezeigt. Anfangs wurden die Episoden auch zirka zwei Stunden später gegen 23.10 Uhr noch wiederholt, später war dies der eigentliche Erstausstrahlungstermin, weil die Primetime-Sendungen wegfielen.

Die erste Folge am 06. April 2009 kam auf insgesamt 0,10 Millionen Zuschauer und 0,3 Prozent Marktanteil sowie 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Besser lief es in der späteren Wiederholung, als 0,12 Millionen insgesamt und 1,4 Prozent in der Zielgruppe einschalteten. Ähnlich verlief es auch mit den folgenden Episoden.

Die späteren Ausstrahlungen nach 23 Uhr generierten bessere Zahlen als diejenigen in der Primetime. Teilweise liefen diese unter dem Senderschnitt (0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen in der vergangenen TV-Season): Am 09. April gab es nur 0,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. In der ersten Staffel kam keine Folge über 0,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus, meist gab es zwischen 0,4 und 0,6 Prozent sowie unter 0,10 Millionen Zuschauer. Die Wiederholungen waren jeweils erfolgreicher, hier wurden teils Marktanteile von über einem Prozent bei den Jungen gemessen. Im Durchschnitt kam die erste Staffel auf 0,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und war damit bisher nur ein mäßiger Erfolg.

In Staffel zwei blieben die Einschaltquoten fast unverändert, dennoch war ein leicht positiver Trend zu erkennen: Am 04. Mai gab es 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur Primetime, am 07. Mai sogar 1,0 Prozent. Meist dümpelten die Zahlen aber wieder zwischen 0,3 und 0,6 Prozent. Die Wiederholungen liefen jeweils erfolgreicher, aber nicht mehr so stark wie zur ersten Staffel – mehr als 1,2 Prozent waren nicht drin. Auch die Gesamtreichweite blieb stabil bei maximal 0,11 Millionen Zuschauern. Insgesamt kam die Staffel ebenfalls auf 0,7 Prozent bei den jungen Zuschauern.
Ab dem 25. Mai nahm Comedy Central erwartungsgemäß die schwachen Primetime-Sendungen aus dem Programm – fortan wurde «Old Christine» nur noch gegen 23 Uhr gesendet. Dies brachte logischerweise einen Quotenaufschwung mit sich: Schon die dritte Folge der dritten Staffel stellte mit 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Rekord auf. Am 15. Juni gab es sogar hervorragende 2,1 Prozent zu vermelden – Rekord der gesamten Ausstrahlung. Auch insgesamt sah es mit 0,15 Millionen Zuschauern und 1,0 Prozent nie besser aus. Fünf der zehn Folgen der dritten Staffel generierten mehr als ein Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt erreichte die Staffel 1,1 Prozent im Durchschnitt.

Mit der vierten und letzten Season entwickelte sich die Sitcom dann zum überraschenden Quotenhit. Jede Folge vom 24. Juni bis 09. Juli erreichte mindestens 1,3 Prozent bei den jungen Zuschauern. Nur einmal gab es überhaupt weniger als ein Prozent: Am 13. Juli, als nur 0,7 Prozent aus der Zielgruppe einschalteten. Ansonsten lagen die Marktanteile fast immer zwischen 1,3 und 1,8 Prozent. Im Durchschnitt steigerte sich die vierte Staffel auf 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Durchschnittlich erreichte «The New Adventures of Old Christine» mit seinen vier Staffeln zwischen April und August 0,09 Millionen Zuschauer und 0,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die US-Sitcom auf 0,07 Millionen Zuschauer und 0,9 Prozent Marktanteil. Damit liegt das Format deutlich über dem Senderschnitt von Comedy Central, der in der vergangenen TV-Season nur 0,5 Prozent bei den jungen Zuschauern betrug. Auch der deutlich positive Trend zeigt, dass die Sendung ein Erfolg in Deutschland ist.

Kurz-URL: qmde.de/39451
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKino: 16 Prozent mehr Besuchernächster Artikel«The Day After Tomorrow» vs. «Rush Hour 3»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung