Quotencheck

«Wer wird Millionär?»

von

Die 24. Staffel der beliebtesten Quizshow in Deutschland konnte erstmals seit langer Zeit wieder ein klares Quotenplus für sich verbuchen.

In den vergangenen Jahren musste das von Günther Jauch präsentierte Quiz «Wer wird Millionär?» stets auf hohem Niveau abgeben. Und obgleich das Format mit durchschnittlich 6,32 Millionen Zuschauern auch in der 23. Staffel immer noch eine hervorragende Reichweite verbuchen konnte, musste man sich allmählich doch einige Gedanken machen. Denn im Vergleich zu den meisten anderen Formaten auf RTL waren die Stammzuschauer der Sendung vergleichsweise alt, weshalb man mit nur noch knapp zwei Millionen Menschen in der werberelevanten Zielgruppe des Öfteren unter den Senderschnitt rutschte. Etwas überraschend kommt daher der deutliche Quotenanstieg der 24. Staffel.

Ohne wirkliche Veränderungen am Spielkonzept konnte die von Endemol produzierte Show seit Mitte September im Durchschnitt 2,45 Millionen junge Menschen erreichen, womit die 24. Staffel derzeit auf sehr starke 20,4 Prozent käme. Somit hat man erstmals seit der 2004 laufenden 14. Staffel wieder die 20 Prozent-Hürde überwunden. Wie stark der Quotenzuwachs im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2009 ist, zeigt der Vergleich mit den Durchschnittswerten der von Januar bis Ende Mai ausgestrahlten Episoden: Hier schalteten in der Regel lediglich 1,98 Millionen junge Zuschauer ein, was zu einem eher mäßigen Marktanteil von 16,5 Prozent führte.

Nicht ganz so deutlich, aber dennoch ebenfalls nennenswert fiel auch der Zuwachs beim Gesamtpublikum aus: Hier konnte man sich von 6,32 Millionen auf 6,78 Quizinteressierte steigern, was den durchschnittlichen Marktanteil um 1,7 Prozentpunkte auf 21,8 Prozent steigen ließ. Damit erreichte man auch dieses Mal wieder bessere Werte bei den älteren Fernsehenden, was jedoch angesichts der guten Werte in beiden Quotengruppen nicht weiter tragisch ist.

Erstmals im letzten Jahr konnte eine vierstündige Spezialausgabe Ende September eine Gesamtreichweite von über acht Millionen generieren. Mit 8,59 Millionen lag man hier um genau eine Million Interessierte über den am 30. März 2009 aufgestellten Bestwert der 23. Staffel. Ebenfalls hervorragend liefen die jeweils am Montag ausgestrahlten Episoden 831 und 835, die auch über acht Millionen Menschen zum Einschalten bewegten. Mit ersterer konnte auch erstmals seit Ende 2006 eine reguläre Ausgabe wieder drei Millionen Werberelevante an sich binden.
Allgemein gab es in dieser Staffel bislang keine quotentechnischen Ausreißer nach unten: Die schwächste Folge (837), die am Freitag, den 11. Dezember 2009 gezeigt wurde, holte immerhin noch 16,2 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Dies war Anfang des Jahres noch ganz anders, wo manch eine Ausgabe mit 14 Prozent oder weniger auch mal beim Publikum durchfiel.

Insgesamt fällt das Resümee der bislang gesendeten «Wer wird Millionär?»-Folgen also überaus positiv aus. Aber Vorsicht: Die letzten drei Ausgaben holten im Schnitt nur Werte, die bei etwa 17 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen lagen. Hier zeigt die Entwicklung also ein wenig in die falsche Richtung.

Alles in allem sollte man aber der Zukunft des kultigen Formates aus Quotensicht nicht angstvoll entgegensehen: Die negative Entwicklung wurde gestoppt, mit 21,8 Prozent bei 6,78 Millionen Zuschauern ist das Format für den Kölner Sender weiterhin ein Riesenerfolg und die Werbeeinnahmen dürften angesichts der wiedererstarkten Zielgruppenwerte von 20,2 Prozent RTL ebenfalls nicht gerade in die Hungersnot treiben.

Kurz-URL: qmde.de/39427
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rescue Me»: Dritte Staffel ab Februarnächster ArtikelZweite «Damages»-Staffel auf HD Suisse

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung