Primetime-Report

Hollywood-Streifen nicht immer Trumpf

von
Einige Überraschungen hielt die vergangene Woche parat: So brach «Dr. House» gewaltig ein und das ZDF trumpfte mit «Troja» auf.



Am Montagabend hatte das ZDF die größte Reichweite: 5,96 Millionen Zuschauer hatte der Spielfilm «Richter ohne Robe». Das brachte dem Mainzer Sender gute 18,1 Prozent Marktanteil aller Zuschauer ein. Dahinter rangierte die ARD mit seiner Jubiläumsgala «Stars in der Manege», die 5,08 Millionen Zuschauer zählt. Die Blockbuster-Konkurrenz stach RTL mit «Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres» aus: 4,06 Millionen Zuschauer hatte das Ranking mit Sonja Zietlow und uneinholbare 20,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden gemessen. Der ARD-Jahresrückblick kam indes nur auf 2,66 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum.

Den Dienstag dominierte «2009 – das Quiz». Die ARD-Show mit Frank Plasberg hatte 6,91 Millionen Zuschauer und schnitt damit deutlich erfolgreicher ab als der ernstere Jahresrückblick einen Tag zuvor. Das ZDF entlockte mit dem Hollywood-Streifen «Troja» den RTL-Serien «CSI: Miami» und «Dr. House» einige junge Zuschauer. Mit nur 11,6 Prozent Markanteil in der Zielgruppe verzeichnete die Arztserie mit Hugh Laurie das schlechteste Ergebnis seit dreieinhalb Jahren. Davon konnten ProSieben und Sat.1 aber wenig profitieren. Auch das Staffelfinale von «Stromberg» enttäuschte. Hatte die Serie mit Christoph Maria Herbst zu Beginn der vierten Staffel noch herausragende Einschaltquoten, musste man sich bei der letzten Folge mit mageren 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Auch das sonst so starke «Two and a half Men» schwächelte etwas.

Zumindest aber RTL konnte sich am Mittwochabend wieder erholen. Der eigenproduzierte Spielfilm «Das Geheimnis des Königssees» fand 5,70 Millionen Zuschauer im Schnitt. Sowohl bei den Zuschauern ab 3 Jahren als auch bei den Begehrten war der Kölner Sender damit weit vor. In beiden Kategorien wurden 17,5 Prozent Marktanteil gemessen. Die ARD hatte mit «Pizza und Marmelade» und 3,99 Millionen Zuschauern das Nachsehen, ebenso wie das ZDF mit «Notting Hill» den Erfolg vom Vortag nicht bestätigen konnte. Stark waren aber auch die Serien von VOX: «Criminal Intent» und «Life» hatten 9,2 bzw. 10,1 Prozent Marktanteil der Werberrelevanten.

Am Silvesterabend gab es im Fernsehen zwar jede Menge Vielfalt, doch wirklich punkten konnten nur wenige Sendungen. 4,30 Millionen Zuschauer entschieden sich für den «Silvesterstadl», der mit 18,0 Prozent Marktanteil aller Zuseher Sieger wurde. Bei den Jungen hatte aber RTL abermals die Nase vorn: «Die ultimative Chartshow: Apres Ski-Hits» mit Oliver Geißen hatte gewohnt gute 21,6 Prozent Marktanteil an Silvester. Für eine Überraschung sorgte aber RTL II, das mit «Die neue Hitparade» und «Welcome 2010» live vom Brandenburger Tor übertrug und in den letzten zwei Stunden des alten Jahres sehr starke 15,6 Prozent Marktanteil verbuchte.

Der Abend an Neujahr gehört dem «Traumschiff: Indian Summer». Satte 9,72 Millionen Zuschauer wurden an den Fernseher gelockt. In der Zielgruppe stach ProSieben mit dem Bully Herbig-Film «Hui Buh, das Schlossgespenst» die geballte US-Film-Konkurrenz aus: 16,1 Prozent Marktanteil waren von «Robin Hood – König der Diebe» (Sat.1), «The Marine» (RTL) und «Catch me if you can» (ARD) nicht zu schlagen.

Den Samstagabend dominierten die Öffentlich-Rechtlichen. Das ZDF schickte den Krimi «Ein starkes Team» ins Rennen, der 7,05 Millionen Zuschauer hatte. Das Erste blieb dem Film mit dem «Starquiz mit Jörg Pilawa» dicht auf den Fersen. Die Blockbuster gingen abermals unter. Auch RTL hatte mit dem Live-Programm von Otto Waalkes keine gute Quote geholt. VOX und Sat.1 hielten für ihre Verhältnisse mit «Dr. Dolittle 3» und «Was das Herz begehrt» noch einigermaßen mit.

Am Sonntagabend gab es schließlich keinen Weg am «Tatort: Weil sie böse sind» vorbei. 7,54 Millionen Zuschauer hatte der erste Film der Krimi-Reihe. Es war zugleich der vorletzte Streifen mit Andrea Sawatzki als Ermittlerin im Frankfurter «Tatort». Der erste Teil des Films «Das Geheimnis der Wale» mit Veronica Ferres fand 6,83 Millionen Zuschauer. RTL schlug mit «Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen» den ProSieben-Blockbuster «Die wilden Kerle 4» deutlich. Mit 14,9 bzw. 15,7 Prozent Marktanteil lief auch der Crime-Sonntag für Sat.1 gut.


… ist «Troja». Der Hollywood-Streifen trumpfte als einziger US-Film groß auf. Am Dienstag sorgte «Troja» bei Jung und Alt für hervorragende Einschaltquoten im ZDF. Dank dem Film war der Mainzer Sender zudem der Gewinner des Tages. 4,55 Millionen Zuschauer sprechen für sich.


… ist «Dr. House». Ein gewaltiger Quoteneinbruch sorgte bei einer Wiederholung der vierten Staffel der Serie mit Hugh Laurie für Entsetzen bei RTL. «Dr. House» kratzt Woche für Woche an der 30-Prozent-Hürde bei den Werberelevanten. Erstmals seit dreieinhalb Jahren rutschte man nun unter 20 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen.


… ist 9,72 Millionen. So viele Zuschauer hatte das «Traumschiff: Indian Summer» am Neujahrabend gezählt.


… ist «Das Geheimnis des Königssees». Die Produktion des Films mit Yvonne Catterfeld hat sich ausgezahlt. Sowohl in der wichtigen Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum sorgte der Spielfilm für den Tagessieg für RTL. Damit nicht genug: Die Konkurrenz wurde gar weit hinter sich gelassen: Knapp zwei Millionen mehr Zuschauer als das Erste verbuchte der RTL-Film.


Viel geändert hat sich nicht, denn die bewährten Formate schlugen im selben Rahmen zu, wie man es von ihnen gewohnt ist. So festigen «Traumschiff», «Tatort», «Chartshow» & Co. ihre Positionen. Das Programm mischten eher feiertagsspezifische Spielfilme oder Sondersendungen wie «2009 – das Quiz» und Jahresrückblicke auf. Die Verluste in dieser Woche konnte auch die RTL-Serien verkraften.

Mehr zum Thema... Primetime-Report
Kurz-URL: qmde.de/39397
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUmweltthriller auch am Montag stark nächster Artikel«Rules of Engagement» funktioniert nachmittags

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung