US-Fernsehen

13 Millionen Haushalte ohne FOX?

von
Der Disput zwischen dem Network FOX und Kabelnetzbetreiber Time Warner Cable könnte zur Folge haben, dass 13 Millionen Haushalte auf das Programm verzichten müssen.

“Disney has taken ABC away from you.“ - “Disney hat Ihnen ABC genommen.“ Vor knapp einem Jahrzehnt war eben jene Botschaft auf dem eigentlichen Sendeplatz der American Broadcasting Company zu sehen – Betroffen von dieser 39 Stunden anhaltenden Misere waren die Kunden des Kabelnetzbetreibers Time Warner Cable, der auf Grund fehlgeschlagener Verhandlungen mit dem Sender, dessen Mutterkonzern die Walt Disney Company ist, die Initiative ergriffen hatte.

Hintergrund der Problematik ist die Verbreitung des Sendesignlas der Networks. Dises wird zwar kostenfrei ausgestrahlt, ist aber selbstverständlich lediglich über Satellit oder Kabelanschluss zu empfangen. Vorrausetzung ist hierbei, dass der jeweilige Netzbetreiber das Signal aufnimmt, was inzwischen mit Gebühren verbunden ist - Ganz im Gegensatz zu der Vergangenheit, in deren Rahmen die Sendeanstalten das Angebot als Möglichkeit sahen, ihr Programm zu verbreiten. In Zeiten der Krise und der Fusion zwischen Comcast und NBC Universal hat sich das Blatt gewendet, Marktführer CBS beispielsweise erhält nach diversen Bestrebungen nun circa 50 Cent pro Abonnement bzw. Monat. Das Broadcast-Network FOX forderte nun eine Vergütung in Höhe eines Dollars.

Die Folge dieser Anforderung sind Vertragsstreitigkeiten, die womöglich dazu führen, dass Time Warner Cable zu Beginn des neuen Jahres den Sender für die 13 Millionen Haushalte sperrt. Keine erfreulichen Aussichten für die Kunden des Netzbetreibers. Dieser verweist jedoch darauf, dass das von FOX geforderte Entgelt einen Anstieg der regulären Gebühren impliziert. Sprecher des Networks hingegen geben sich Mühe, den Eindruck zu erwecken, TWC verfolge das Ziel, den eigenen Abnehmern den Sender vorzuenthalten.

Mehr zum Thema... FOX
Kurz-URL: qmde.de/39324
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky sichert sich Golf-Rechte bis 2012nächster ArtikelProSiebenSat.1 sichert sich «Secret Life»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung