Quotencheck

«Stromberg»

von

ProSieben darf sich freuen: Die vierte «Stromberg»-Staffel begeisterte mehr Zuschauer denn je. Quotenmeter.de hat die Reichweiten zusammengetragen.

Auf 36 Folgen und vier Staffeln bringt es «Stromberg» mittlerweile. Für eine deutsche Serie ist das im Jahr 2009 durchaus eine Leistung. Als die Serie im Oktober 2004 startete, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass «Stromberg» fünf Jahre später noch ein Thema ist. Unter zehn Prozent Markanteil holte die erste Staffel in der Zielgruppe – eigentlich zu wenig für ProSieben. Weil sich die Werbeplätze bei «Stromberg» aufgrund der positiven Resonanz in den Medien dennoch zureichend verkaufen ließen und die Serie zum guten Image des Senders beitrug, entschied sich ProSieben «Stromberg» fortzusetzen. Der lange Atem sollte sich als lohnend erweisen: Mit der zweiten Staffel stiegen die Marktanteile auf 11,1 Prozent an, Staffel drei lag mit 13,0 Prozent sogar erstmals über dem Senderschnitt. Am 3. November 2009 startete nun schließlich die vierte Staffel bei ProSieben – und war ebenfalls äußerst erfolgreich.

Besonders zum Start hin waren die Quoten fantastisch: Die erste Folge mit dem Titel „Beziehungen“ erreichte 2,10 Millionen Zuschauer bei starken neun Prozent Marktanteil. Es sollte jedoch die einzige Episode bleiben, die reichweitentechnisch oberhalb der Zwei-Millionen-Marke liegt. In der Zielgruppe war der Auftakt mit 1,75 Millionen Zuschauern sowie 16,6 Prozent ebenfalls sehr stark.

Ab der zweiten Woche gingen die Reichweiten dann jedoch merklich zurück. Mit 1,63 Millionen Zuschauern schalteten rund 470.000 Menschen weniger ein. Bei den Werberelevanten ging die Reichweite auf 1,33 Millionen Zuschauer zurück. Dem Marktanteil schadete dies allerdings nicht: Mit 16,8 Prozent in der Zielgruppe erreichte dieser hier sogar den Bestwert der Staffel. In den Folgewochen blieben die Reichweiten relativ stabil – lediglich die vierte Folge, „Helge“, erlaubte sich mit 1,40 Millionen Zuschauern einen Ausrutscher. Die Marktanteile dagegen pendelten sich zwischen 13 und 14 Prozent ein.

Zum Abschluss ging es dann allerdings steil bergab: Die vorletzte Folge am 15. Dezember erreichte 11,4 Prozent in der Zielgruppe, die letzte Folge am 29. Dezember sogar nur miserable 7,9 Prozent. Damit war das Finale die quotenschwächste Folge seit Oktober 2005, damals wurden nur 6,3 Prozent eingefahren. Insgesamt wollten 1,27 Millionen Zuschauer die lezte Folge sehen und markierten damit auch reichweitentechnisch den Tiefstwert der Staffel.
Schaut man auf die Grafik, so lässt sich ein starker Abwärtstrend über die gesamte Staffel hinweg erkennen. Besonders die letzten beiden Folgen machen das klar. Dennoch war die vierte Staffel die bislang erfolgreichste der Serie. Sowohl bei den Zuschauern ab drei als auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden neue Bestwerte erzielt. So begeisterte «Stromberg» im Schnitt 1,58 Millionen Zuschauer – so viele wie noch nie. Der Gesamtmarktanteil lag mit 7,1 Prozent dabei knapp unter dem Wert der dritten Staffel.

Besonders zufrieden darf ProSieben auch über die Quoten in der Zielgruppe sein. Hier verbuchten die neuen «Stromberg»-Folgen gute 13,5 Prozent Marktanteil und lagen damit 1,6 Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Von den Reichweiten her sah es mit 1,34 Millionen Zuschauern ebenfalls sehr erfreulich aus. Ohne die letzten beiden Folgen käme die Staffel sogar auf starke 14,1 Prozent.

Wie es mit «Stromberg» nun weitergeht, steht noch in den Sternen. Geplant ist derzeit ein Kinofilm für das Jahr 2010. ProSieben hätte aber vermutlich durchaus Interesse an einer Fortsetzung der Serie. «Stromberg»-Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst und Serienautor Ralf Husmann betonten dagegen stets, dass sie nur für neue Folgen offen seien, solange es noch Geschichten zu erzählen gäbe.

Mehr zum Thema... TV-Sender ProSieben Stromberg
Kurz-URL: qmde.de/39320
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch Sat.1 testet Scripted Reality am Nachmittag nächster Artikel«1 Stunde Wahnsinn»: Eine Kalbgeburt, viel Gebrüll & doch Hungergefühle

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung