Quotennews

Plasberg-Quiz und «Troja» punkten

von
Das Jahresquiz mit Frank Plasberg konnte sein Vorjahresergebnis halten. Für Freude in der ARD sorgte zudem ein kurioses Springen der 4-Schanzen-Tournee in Oberstdorf.

Am 27. Dezember 2008 sorgte Frank Plasberg zum ersten Mal als Quizmaster für Aufsehen. Der Polittalker moderierte damals «2008 – Das Quiz», was den deutschen Bürgern offenbar gut gefiel, denn sie schalteten zahlreich ein. Auch rund ein Jahr später war die Sendung sehr gefragt: Die zweite Ausgabe kam auf fast identische Ergebnisse wie die erste: 6,91 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die knapp dreistündige Spielshow, in der unter anderem erneut Günther Jauch Oliver Pocher zu Gast waren. Ein Jahr zuvor kam Plasberg mit seinem Quiz auf 6,93 Millionen Zuseher.

Für die ARD war die Sendung ein großer Erfolg: Insgesamt wurden 21,8 Prozent Marktanteil gemessen und auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Produktion gut an: 1,85 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sorgten für durchschnittlich 13,9 Prozent. Gute Quoten holte man bereits am späteren Nachmittag, als das erste Springen der diesjährigen 4-Schanzen-Tournee in Oberstdorf anstand. Heftiger Regen und teils zu starker Wind ließen jedoch keinen reibungslosen Ablauf zu, was die Zuschauer aber nicht störte. Den ersten Durchgang sahen im Schnitt 4,77 Millionen Menschen, den entscheidenden zweiten dann 4,82 Millionen. Die Quoten bei allen lagen bei 25,9 und 21,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 18,7 und 15,4 Prozent gemessen.

Einen Erfolg hatte auch der andere öffentlich-rechtliche Kanal, das ZDF, zu verbuchen. Zur besten Sendezeit zeigte die Station den Blockbuster «Troja», um das Jahresergebnis beim jungen Publikum ein wenig aufzuhübschen. Mit exakt 14 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gelang dies zwar, aber wohl nicht ganz so stark wie man es sich erhofft hatte. Insgesamt verfolgten im Schnitt 4,55 Millionen Menschen den Spielfilm, der bis 22.40 Uhr andauerte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39306
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 29. Dezember 2009nächster Artikel«Stromberg»-Finale: Schlechteste Quote seit 2005

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung