Schwerpunkt

Krisengebiete: Die TV-Flops des Jahres

von
Das Superwahljahr 2009 war kein leichtes für die deutsche Fernsehbranche. Nicht wenige Sendungen fielen dem Zuschauerschwund zum Opfer. Das große Quotenmeter.de-Ranking umfasst mehr als 120 Formate.

Die Dekade neigt sich ihrem Ende zu, doch bevor Feuerwerkskörper als Symbol der Begeisterung das Firmament bedecken, muss ein weiteres Mal Bilanz gezogen werden, denn von Misserfolgen blieben Deutschlands Fernsehmacher auch im Verlauf dieses Jahres keineswegs verschont. Zeit, die Häupter zu senken und 122 Produktionen zu gedenken, die 2009 im Quotentief versanken.

Zum Großteil vertreten die gelisteten Sendungen die Gattung der Dokusoap, die in den vergangenen Monaten von den Sendeanstalten Sat.1, kabel eins und RTL bis zur Vergeltung zum Einsatz gebracht wurde – Fortwährend ohne die erhoffte Wende zu bringen und erfreuliche Werte zu erzielen. Die Publikumsbeteiligung bei Formaten wie «Top Cut», «Wir wird Wirt?» oder «Deutschland wird schwanger» hielt sich deutlich in Grenzen. Auch diverse amerikanische Serien gingen in der Flut der Programmvielfalt, die prinzipiell stets das gleiche bot, klagend unter. Darunter «Lipstick Jungle» und «Lost».

Zahlreiche Verlierer: Folgen sie der Quotenmeter.de Bildstrecke und nehmen Sie Abschied von den Flops des Jahres:


Kurz-URL: qmde.de/39301
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stromberg»-Finale: Schlechteste Quote seit 2005nächster ArtikelDie Kritiker: «Hamburg – New York»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung