Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Schöne Bescherung?!

von
Wie man die Weihnachtstage mit Spielfilmen vor dem Fernseher verbringen konnte, beschreibt Jürgen Kirsch.

Haben Sie Weihnachten gut überstanden? Der Marathon der Spielfilme zu den Festtagen hat leider ein Ende gefunden. Man könnte tagelang zuschauen. Einfach mit der ganzen Familie auf die Couch werfen, die Glotze einschalten und los geht die lange Filmnacht, die im Endeffekt zwei – oder drei - Tage dauert. Vor den Feiertagen wurde ich häufig gefragt: „Na, hast du denn schon alle Geschenke?“ – „Nee, die krieg ich Heiligabend“, antwortete ich. Zu einem begeisterten Film-Fan hätte man im Nachhinein auch sagen können: „Klar, hier ist die Fernsehzeitschrift. Die Highlights hab ich schon markiert“. Ein passendes Geschenk, das nicht mal umgetauscht werden muss - geschweige denn kann. Für jeden ist etwas dabei: Für die Jüngsten gibt es die kleinen «7 Zwerge», für die Teenager «Harry Potter», für Oma das «Traumschiff» und für alle Fans der Klassiker auch alle Teile von «Stirb Langsam». Natürlich fehlen auch Weihnachtsfilme wie «Die Geister, die ich rief» oder «Schöne Bescherung» nicht. Ein buntes Programm eigentlich. Da die Castingshows allesamt Pause haben und an Weihnachten sowieso nur wenig alltägliches Programm zu sehen ist, fühlt man sich schon fast verwöhnt.

Denn auch die Zuschauer wollen in ihrer Weihnachtsstimmung plötzlich keine US-Serien mehr. Sehr zum Verdruss von «Lipstick Jungle», das einen Tag vor Heiligabend eine deutliche Abfuhr erhalten hat - oder war das weibliche Publikum mit Geschenke verpacken beschäftigt oder im Weihnachtsbummel untergetaucht? Stattdessen war weihnachtliche Comedy gefragt, die konnte man in ihrer seichten Form auch noch nach ein paar Glühwein ertragen. Einen Tag später: Nach dem geschmeidigen, ausgiebigen und kalorienreichen Weihnachtsessen wird also erstmal ein anspruchsvoller Spielfilm angeschaut. Am Abend kann es dann wieder actionreicher werden. Ein Horror in der Nacht zum Einschlafen. Da ist man morgens wieder hellwach - es geht dann direkt weiter. Welche Filme ankommen, haben wir in diesen Tagen erfahren: Da überrascht ein Weihnachtsfilm wie «Schöne Bescherung». Die gleichen Worte wird man sich bei VOX mit freudigem Grinsen im Gesicht sicher auch mehrmals über die Feiertage auf der Zunge zergehen lassen haben. Weihnachten ist eben ein Fest für alle – da haben auch die kleinen Sender mal was zu feiern und werden mit guten Einschaltquoten belohnt. Doch waren sie nicht die Einzigen. Blockbuster sind gefragt an Feiertagen. Da können sich ProSieben und Sat.1 auch noch eine Scheibe abschneiden und sind glücklich. Selbst die Öffentlich-Rechtlichen müssen um die Gunst der Zielgruppe gar nicht mehr so betteln. Sie kommen scharenweise angerannt, gibt es eine gütliche Bescherung für sie – zum Beispiel in Form von «Harry Potter».

Doch was ist mit RTL los? Die Kölner machen mir nach den Feiertagen etwas Sorgen. Der Marktführer ließ sich gleich mehrmals übertrumpfen in der letzten Woche – und dann auch noch von VOX aus der eigenen Sendergruppe. Wahrlich keine schöne Bescherung. Vielleicht ist es aber auch einfach irgendwann mal genug: «Supertalent» ein Quotengarant, der inhaltsleere Doku-Nachmittag läuft wie geschmiert und dann holt «Bauer sucht Frau» auch noch eine Top-Reichweite von über 8 Millionen Zuschauern. Letztlich hatte RTL aber über Weihnachten doch noch was zu Lachen: «7 Zwerge» haben dem Sender wieder auf die Beine geholfen und sogar doch noch den Quotengipfel gestürmt. So kann es gehen. Vielleicht sollten Otto Waalkes & Co. auch sonntags ran, denn in Konkurrenz zu den ProSieben-Filmen am Abend verliert RTL immer mehr an Sichtweite. Die Zipfelmützen waren unschlagbar.

Was bringt aber 2010? Der Jahreswechsel steht schon wieder bevor. Mit den Blockbustern war es das zunächst, erst Neujahr gibt es Nachschub. Die ARD schickt in der Zwischenzeit noch zwei Jahresrückblicke nach, einer davon in Form eines Quiz. Dann geht auch dieses Jahr zu Ende. Ein neues Jahrzehnt beginnt, gebührend wird es auch bei ARD, ZDF und RTL einige Feiern geben – vom Brandenburger Tor wird unter anderem übertragen. Und dann können wir uns auf das Wochenende freuen: Denn dann gibt es wieder Spielfilme, ehe am Montag nicht nur im Fernsehen der graue Alltag wieder beginnt.

Guten Rutsch & noch erholsame Spielfilm-Tage!

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf - Dienstags nur bei Quotenmeter.de!

Kurz-URL: qmde.de/39278
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFootball regiert nach Weihnachtennächster ArtikelPrimetime-Report: Blockbuster punkten zu Weihnachten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung