Quotennews

Gruslige Quoten für Edgar Wallace bei kabel eins

von
Da bekommen es die kabel eins-Chefs mit dem Fürchten zu tun: Edgar Wallace erwies sich am Nach-Weihnachts-Sonntag als Quotenkiller.

Drei Filme aus den 60er-Jahren zeigte der Privatsender kabel eins, der sich eigentlich gar nicht mehr als Klassiker-Sender verstanden haben möchte und auch in der Tat kaum mehr verstaubte Produktionen im Programm hat. Quotentechnisch funktionierten diese im Übrigen auch nicht. Die Tatsache, dass es sich um Edgar Wallace-Filme handelt, machte es für das Publikum nicht interessanter. Um 16.10 Uhr, direkt im Anschluss an quotenschwache Nachrichten (nur 5,3 % in der Zielgruppe), lief zunächst ein alter Leonardo DiCaprio-Film («Der Mann mit der eisernen Maske»), der mit 7,2 Prozent bei den Werberelevanten noch punkten konnte.

Danach begann der Wallace-Marathon mit dem 1965 hergestellten «Der unheimliche Mönch», in dem Harald Leipnitz eine wichtige Rolle spielte. Die Quoten lagen mit gerade einmal 4,7 Prozent Marktanteil deutlich unterhalb der Erwartungen – 1,17 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu. Die Werte wurden auch zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr nicht besser, als «Das Gasthaus an der Themse» über die Bildschirme flimmerte.

Mit 1,20 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kamen insgesamt 3,4 Prozent zu Stande, in der Zielgruppe wurden schlechte 3,6 Prozent gemessen. Nach 22.05 Uhr gab es dann noch «Die Tür mit den sieben Schlössern» zu sehen, die jedoch ebenfalls kein großes Aufsehen erweckte und kabel eins nur vier Prozent in der Zielgruppe einbrachte. 1,10 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu. So verwundert es auch nicht, dass der Münchner Privatsender mit nur 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kein sonderlich gutes Ergebnis einfuhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39262
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Cast Away» & «Tatort»: Das Erste punktetnächster Artikel«Criminal Minds» geht die Luft aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung