Glenns Gedanken

JahresVORblick 2010

von
Alle anderen blicken zurück, wir blicken voraus. Unser Kolumnist verrät, was im kommenden TV-Jahr höchstwahrscheinlich passieren wird.

Januar: Die 10. Staffel von «Big Brother» startet bei RTL II. Nach anfänglich schwachen Quoten setzt man nun doch das „Ost gegen West“-Konzept in die Tat um und teilt die Bewohner in entsprechende Teams ein. Außerdem werden diverse prominente Gast-Bewohner erwartet, u.a. David Hasselhoff, Scorpions-Sänger Klaus Meine und Angela Merkel.

Februar: «Hart aber fair» wandert auf den 20:15 Uhr-Sendeplatz. Um jüngere Zuschauer zu erreichen stellt die ARD Frank Plasberg eine weibliche Kollegin an die Seite. Es handelt sich dabei um Viva-Moderatorin Collien Fernandes. Sie soll den Politikern spannende Details aus ihrem Privatleben entlocken.

März: Oliver Pocher erreicht den höchsten Marktanteil seiner TV-Karriere, als er in der «Oliver Pocher Show» live die Geburt seines ersten gemeinsamen Kindes mit Sandy Meyer-Wölden überträgt. Name des gesunden Sohnes ist Boris.

April: Cindy aus Marzahn enthüllt bei «Markus Lanz» ihr wahres Gesicht. Hinter der Maske verbirgt sich in Wirklichkeit der bekannte TV-Satiriker Oliver Kalkofe. Er meint dazu: „Ich wollte einfach mal das RTL-Publikum erreichen.“

Mai: ProSieben startet «Germany's Next Male Model». Die Jury ist mit Elton, Ross Antony und Lorielle London prominent besetzt, doch der Ableger des erfolgreichen Formats mit Heidi Klum floppt.

Juni: Nach dem überraschend erfolgreichen Comeback der Gameshow «Der Preis ist heiß» wandert der Klassiker in die Primetime. Mehr als 5 Millionen Zuschauer sind jede Woche dabei, wenn Harry Wijnvoord und Walter Freiwald um Kaffeemaschinen und Messersets zocken. Weitere Gameshow-Comebacks sollen folgen.

Juli: ProSieben erhält für seine Scripted Reality «50 pro Semester» den Adolf-Grimme-Preis. Die Begründung der Jury: „Die Doku-Soap vermittelt einen authentischen Einblick in das Studentenleben und schreckt dabei auch nicht vor unschönen Wahrheiten zurück.“

August: Sommerloch.

September: Die Überraschung des Jahres: Harald Schmidt kehrt zu Sat.1 zurück und sendet fortan wieder viermal die Woche. Mit an Bord ist wieder Manuel Andrack, sowie die Französin Nathalie Licard. Schmidt über den Sendewechsel: „In der ARD wurde es mir einfach zu langweilig. Außerdem ist das Kantinenessen bei Sat.1 besser.“

Oktober: ProSieben startet die neue «Popstars»-Staffel mit dem Motto «Mich gibt's auch noch». Darin bekommen ehemalige Castingshow-Teilnehmer eine zweite Chance. Es gibt unter anderem ein Wiedersehen mit Daniel Küblböck, Martin Kesici und den Jungs von Overground. Moderiert wird die Show von Arabella Kiesbauer.

November: Das ZDF will wieder intellektueller werden und bringt «Das literarische Quartett» zurück auf den Bildschirm. Neben Marcel Reich-Ranicki ist auch sein alter Kollege Hellmuth Karasek wieder mit von der Partie. Neu dabei sind Elke Heidenreich und Charlotte Roche.

Dezember: Til Schweiger sorgt mit dem dritten Teil seiner Komödienreihe mit Nora Tschirner für Aufsehen. Der Film «Dreilochstuten» zeigt die beiden Schauspieler in pikanten Szenen und erhält eine Freigabe ab 18. In ausgewählten Kinos ist er auch als 3D-Fassung zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/39211
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDisney-Piraten kentern am 1. Weihnachtstagnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 26. Dezember 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung