Primetime-Check

Dienstag, 22. Dezember 2009

von
Heute mit dem «Polarexpress», der «CSI: Miami» zeigte, wo es kurz vor Weihnachten lang geht.

Die ARD verzichtete am Dienstag auf die Ausstrahlung ihrer Serien und zeigte stattdessen einen sehr erfolgreichen Film: Durchschnittlich 6,82 Millionen Bundesbürger sahen «Meine Heimat Afrika», in dem unter anderem Michael Roll mitwirkte. 19,9 Prozent Marktanteil kamen beim Gesamtpublikum zu Stande, exakt sieben Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen. Das ZDF setzte auf eine Wiederholung: «Liebe braucht keine Ferien» mit Kate Winslet schnitt vor allem beim jungen Publikum gut ab: Hier kam die Produktion aus dem Jahr 2006 auf 16,1 Prozent – insgesamt sahen 4,36 Millionen Bürger zu.

In der Zielgruppe gab es ohnehin ein regelrechtes Rennen um den Tagessieg, das letzt knapp «Dr. House» gewann. Dennoch fuhr die US-Serie mit der Episode „Der Stoff, aus dem die Heldin ist“ den schlechtesten Marktanteil des Jahres ein: Mehr als 16,7 Prozent waren nicht drin, auch «CSI: Miami» schlug sich mit gerade einmal 16,6 Prozent nicht sonderlich gut. Sat.1 punktete mit «Der Polarexpress», der mit 3,91 Millionen Zuschauern insgesamt mehr Menschen begeisterte als die RTL-Serien. Bei den Werberelevanten kam der Animationsfilm auf durchschnittlich 16,9 Prozent Marktanteil.

Erfolgreich verlief der Abend auch für den Münchner Sender ProSieben: Neue Rekorde blieben zwar aus, aber 13,7 und 12,8 Prozent bei den «Simpsons» können sich ebenso sehen lassen, wie 13,7 und 15,0 Prozent bei zwei Ausgaben der Sitcom «Two and a Half Men». Nach 22.15 Uhr holte Christoph Maria Herbst als «Stromberg» noch 11,4 Prozent und damit aber den schlechtesten Wert der vierten Staffel.

Nicht wirklich erfolgreich waren die kleinen Sender: Am ehesten kann sich noch RTL II freuen – dort kam «Zuhause im Glück» auf 6,3 Prozent, bei VOX versagte «Goodbye Deutschland» mit lediglich 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. kabel eins sah ebenfalls alt aus: «Der Immobilienfürst» stellte mit nur 3,2 Prozent seine Daseinsberechtigung klar in Frage - «Rosins Restaurants» konnte den Aufwärtstrend nicht fortsetzen und landete mit 6,1 Prozent auf Senderschnitt.

Mehr zum Thema... House Polarexpress
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39208
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie üblichen Verdächtigen? Die TV-Tops des Jahresnächster ArtikelSat.1-Vorabend kommt weiter nicht in Fahrt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung