Quotencheck

«Nur die Liebe zählt»

von
Die Kuppelshow mit Kai Pflaume blieb am Sonntagabend unter dem Senderschnitt von Sat.1 hängen. Teilweise musste sie sich aber auch starker Konkurrenz erwehren.

Da sich bereits seit längerer Zeit Abnutzungserscheinungen bei «Nur die Liebe zählt» bemerkbar machten, veränderte man die von Endemol Deutschland produzierte Show vor der aktuellen Staffel in einigen Punkten. So wurden neue Bereiche innerhalb der Sendung geschaffen, um die jeweiligen Folgen abwechslungsreicher zu gestalten. Die typischen Liebeserklärungen gab es natürlich auch weiterhin. Richtig zufrieden sein kann Sat.1 nach der Ausstrahlung von zwölf neuen Folgen aber dennoch nicht.

Denn das Format konnte insgesamt nur unterdurchschnittliche Quoten einfahren. Besonders die direkte Konkurrenz zu «Schwiegertochter gesucht! » auf RTL machte der Sendung zu schaffen. Gleich die erste Episode vom 04. Oktober erreichte nur 2,30 Millionen Menschen und 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Genau an diesem Tag stiegen die Zuschauerzahlen bei «Schwiegertochter gesucht!» stark an, dort wurden erstmals deutlich über vier Millionen Menschen erreicht. Eine Woche später steigerte sich das Interesse sogar noch, «Nur die Liebe zählt» erreichte dagegen einen weiteren Tiefschlag und den Tiefpunkt der gesamten Staffel. Nur noch 1,91 Millionen Bundesbürger schalteten die von Kai Pflaume moderierte Show ein, dies hatte 6,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern zur Folge. Bei den Werberelevanten belief sich der Marktanteil auf schlechte 8,2 Prozent.

In den beiden Wochen darauf zeigte «Nur die Liebe zählt» dann aber, was es eigentlich kann. Die Schwiegertöchter auf RTL mussten aufgrund von einer Formel-1-Übertragung aus Brasilien pausieren und plötzlich sprang das Zuschauerinteresse sprunghaft an. 2,92 Millionen Zuschauer sahen die Folge am 18. Oktober, 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden gemessen. Auch eine Woche später lief es angesichts 2,99 Millionen Menschen und 13,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gut, dies sollte aber schon der Höhepunkt der Staffel gewesen sein. Mehr Zuschauer erreichte Sat.1 danach nicht mehr.

Schon am 01. November lag der Zielgruppenmarktanteil mit 9,5 Prozent wieder im einstelligen Bereich. Dies war wohl auch darin begründet, dass bei RTL das Finale von «Schwiegertochter gesucht! » zu sehen war. Die zweite und dritte Folge im November 2009 erreichten in der Zielgruppe wieder zweistellige Marktanteile, beim Gesamtpublikum blieb «Nur die Liebe zählt» im Übrigen immer unter zehn Prozent hängen.

Die Folgen acht bis elf sahen im Durchschnitt 2,39 Millionen Menschen, 1,05 Millionen waren dabei aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum wurde in den vier Folgen ein Marktanteil von durchschnittlich 8,1 Prozent gemessen, bei den Werberelevanten lag dieser Wert bei 9,2 Prozent. Die finale Folge am 20. Dezember war dann noch einmal geringfügig beliebter als die vier zuvor gezeigten Episoden. Hier waren im Schnitt 2,82 Millionen Zuschauer dabei, mehr als 10,1 Prozent in der Zielgruppe waren dennoch nicht drin.

Insgesamt zeigt sich ein äußerst durchwachsenes Bild für die Sat.1-Kuppelshow: Nur fünf Folgen lagen überhaupt über der Zehn-Prozent-Marke in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum wurde diese Hürde durchgängig verfehlt. Im Schnitt waren 2,53 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen und bescherten Sat.1 damit 8,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurde mit 1,18 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent noch ein knapp zweistelliger Marktanteil erreicht.

Wie es in Zukunft mit «Nur die Liebe zählt» weitergeht, steht noch nicht endgültig fest. Die Sendung hatte gegen ein starkes «Schwiegertochter gesucht! » enorme Probleme, lief ohne die RTL-Konkurrenz aber teilweise viel besser. Ein Totalausfall sieht anders aus, dennoch ist die Entwicklung der Quoten besorgniserregend, die aktuelle Staffel lag sogar leicht unter dem Senderschnitt von Sat.1 – die im Vorfeld durchgeführten Änderungen am Konzept der Sendung brachten also nicht den gewünschten Erfolg. Dennoch könnte es, auch aus Mangel an Alternativen, weitergehen. Einen Wechsel zur ARD dementierte Kai Pflaume jedenfalls vor einigen Monaten, dieses Gerücht stand auch für kurze Zeit im Raum. Den 19 Uhr Sendeplatz am Sonntagabend wird ab dem 03. Januar 2010 «Der Wendler-Clan» übernehmen, Sat.1 wird in dem Dokuformat Michael Wendler und seine Familie im Alltag begleiten.

Kurz-URL: qmde.de/39201
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky-Charity-Auktion bringt 13.000 Euro einnächster ArtikelAmerikaner bleiben dem Fernseher fern
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung