Quotennews

Magere Werte für VOX und kabel eins

von
In der Primetime lief es für beide Sender überhaupt nicht rund. Eine Dokumentation und das «Perfekte Promi Dinner» enttäuschten.

Mit einigen Statistiken über die Gewohnheiten und Eigenheiten der Deutschen mit Hinblick auf das bevorstehende Jahresende legte kabel eins eine Bruchlandung hin. «Der Durchschnittsdeutsche» kam bei den Zuschauern gar nicht gut an. Das lag vielleicht auch daran, dass die Sendung selbst nur Durchschnitt war. Da ist es kein Wunder, wenn kabel eins sich mit unterdurchschnittlichen Quoten begnügen muss. Ingesamt hatte die Dokumentation, in der schonungslos statistische Mittelwerte von den Litern Bier, die der Einheimische in seinem Leben trinkt, über den Alltag der Deutschen im Büro bis hin zum Sexleben des durchschnittlichen Bürgers des Landes vorgestellt wurde, nur 1,06 Millionen Zuschauer erreicht.

In der Zielgruppe lief es leicht besser, aber noh lange nicht gut. Gemessen wurde hier ein Marktanteil von 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, davon schauten insgesamt 710.000 zu. Doch damit konnte kabel eins nicht zufrieden sein, lagen die Werte doch unter dem Senderschnitt. Denn über den gesamten Tag hinweg war das der schlechteste Wert. Den Tagesmarktanteil von 6,1 Prozent in der Zielgruppe hat der kleine Sender der Dokumentation jedenfalls nicht zu verdanken. Die besten Quoten hatte «Der Glücksritter» mit 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und einer Gesamtreichweite von 1,15 Millionen Zuschauern.



Für VOX lief es am selben Abend auch nicht gerade rund. Das «Perfekte Promi Dinner» hatte ingesamt 1,55 Millionen Zuschauer angelockt. Bei den Werberelevanten kam die Sendung auf schwache 5,8 Prozent Marktanteil. Denn nur 880.000 vom jungen Publikum hatten eingeschaltet. Besser lief es noch am Vorabend: Die Wiederholung des Kinohits «Ice Age» kam auf satte 13,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuseher. Insgesamt verfolgten 2,42 Millionen Menschen ab drei Jahren die Kochsendung. Es war zudem die meistgesehene VOX-Format des Tages. Eine Woche zuvor hatten die «Küchenchefs» auf diesem Sendeplatz 7,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten eingefahren und eine Reichweite von insgesamt 1,41 Millionen Menschen gehabt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39167
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«7 Zwerge» nicht allein im Wald: RTL Tagessieger nächster ArtikelUS-Serien lassen Sat.1 im Schnee versinken

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung