Vermischtes

Wegen Brender: Ex-Intendant Voß tritt aus der CDU aus

von
Der frühere Intendant des SWR Peter Voß ist wegen der Entlassung von ZDF-Chefredakteur Brender aus der CDU ausgetreten.

Die Entmachtung Brenders als ZDF-Chefredakteur ist von der CDU und besonders Hessens Ministerpräsident Roland Koch initiiert worden. Im ZDF-Verwaltungsrat wurde mit den CDU-nahen Mitgliedern gegen eine Vertragsverlängerung Brenders gestimmt, sodass er im März 2010 gehen muss.

Der frühere SWR-Intendant Peter Voß zog aus diesem Vorfall seine Konsequenzen und ist aus der CDU ausgetreten. Den Stuttgarter Nachrichten sagte er: "Herr Koch hat mit seinem Vorgehen der CDU, dem ZDF und den Medien im Allgemeinen schwer geschadet. (...) Was hier passiert ist, ist höchst gefährlich für das Image des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und ein Angriff auf die Unabhängigkeit des Senders."

Das Argument von Koch, Brender müsse wegen der gefallenen ZDF-Nachrichtenquoten gehen, sieht Voß als "vorgeschobenes Argument". Peter Voß war seit 35 Jahren CDU-Mitglied und zwischen 1993 und 2007 Intendant des Südwestrundfunks.

Kurz-URL: qmde.de/39054
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNr. 3: ProSieben testet weitere Fake-Dokunächster ArtikelProducers at work gründet neue Film-Firma

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung