Quotennews

RTL II lockt Zuschauer in die Schokoladenfabrik

von
Einen überragenden Erfolg konnte RTL II mit «Charlie und die Schokoladenfabrik» feiern. Dagegen sah selbst die Blockbuster-Konkurrenz von ProSieben alt aus.

Den richtigen Riecher für einen vorweihnachtlichen Freitagabend bewies RTL II mit «Charlie und die Schokoladenfabrik». Der Film mit Johnny Depp in der Rolle des Willy Wonka kam auf insgesamt 2,51 Millionen Zuschauer und 8,6 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe ließen sich 1,81 Millionen von Tim Burtons surrealem Abenteuer fesseln, der Marktanteil fiel mit 16,2 Prozent gigantisch aus. Normalerweise fährt RTL II Werte um die sechs Prozent ein.

Mit einem solch hohen Marktanteil konnte sich der Film sogar an die Spitze seines Sendeplatzes setzen, gleichauf mit «Wer wird Millionär?». Der anschließende Film «Der weiße Hai» konnte die vielen Zuschauer allerdings nicht halten und fiel mit 7,8 Prozent in der Zielgruppe auf ein eher gewohntes Niveau zurück. 650.000 junge Zuschauer waren dran geblieben. Insgesamt zog der Klassiker 900.000 Menschen in seinen Bann bei einer Einschaltquote von 4,9 Prozent.

Bei solch starker Spielfilm-Konkurrenz in der Primetime konnte ProSieben dieses Mal nicht mithalten, obwohl auch die rote Sieben mit ihren Ergebnissen durchaus zufrieden sein kann. Zum Auftakt des Abendprogramm holte «Mission: Impossible» mit Tom Cruise 13,2 Prozent in der Zielgruppe, 1,48 Millionen junge Zuschauer waren dabei. Insgesamt schauten sich 2,19 Millionen Menschen den Actionfilm von 1996 an. Denselben Marktanteil in der Zielgruppe konnte auch das anschließende «Dreamcatcher» holen und damit ProSieben wieder vor der Konkurrenz von RTL II platzieren.

Der große Erfolg von «Charlie und die Schokoladenfabrik» spiegelt sich auch im gestrigen Tagesmarktanteil von RTL II wieder, der mit 7,7 Prozent in der Zielgruppe ungewohnt hoch ausfiel. ProSieben dagegen hat sein erfolgreiches Abendprogramm nicht ausgereicht, die Schwächen am Nachmittag ausreichend auszugleichen. Mit 11,6 Prozent in der Zielgruppe lag man einen ganzen Prozentpunkt unter dem aktuellen Senderschnitt, bei allen Zuschauern sah es mit 6,2 Prozent ähnlich aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39003
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Kerner und das Problem Sat.1nächster ArtikelRTL erfolgreich mit «WWM» und «Chartshow»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung