Primetime-Check

Mittwoch, 09. Dezember 2009

von
Wie lief es für «Criminal Intent» bei VOX? Erreichte «Aktenzeichen XY» wieder zweistellige Werte in der Zielgruppe?

Nicht Fußball oder «Aktenzeichen XY» überraschte am Mittwoch mit richtig vielen Zuschauern, sondern die ARD: «Krauses Kur» kam im Schnitt auf 6,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – keine andere Primetimesendung holte so viele Menschen am Mittwoch. 21,2 Prozent Marktanteil kamen insgesamt zu Stande, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 10,6 Prozent gemessen. «Hart aber fair» profitierte davon übrigens kaum: Nur 2,94 Millionen Menschen verfolgten direkt im Anschluss Frank Plasbergs Diskussionsrunde. Der erste Platz bei den Werberelevanten ging an RTL und Schuldnerberater Peter Zwegat, der mit «Raus aus den Schulden» auf 3,43 Millionen Zuseher kam. 2,21 Millionen waren im werberelevanten Alter (16,6 %).

Sat.1 übertrug das wichtige Champions League-Spiel zwischen Stuttgart und Unirea, das nach rund zehn Minuten schon entschieden war. Dennoch fielen die Quoten gut aus: 4,31 Millionen Menschen sahen die erste Hälfte, 5,34 Millionen den zweiten Durchgang. Zunächst wurden in der Zielgruppe 13,6 Prozent Marktanteil gemessen, dann 16,6 Prozent. Gut sah es auch für das ZDF aus, das Rudi Cerne auf Sendung schickte: «Aktenzeichen XY» erfreute sich mit durchschnittlich 4,54 Millionen Zuschauern wieder großer Beliebtheit, 14,5 Prozent bei allen und 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind für den Mainzer Sender durchaus ein Grund zum Jubeln.

Den hatte ProSieben keinesfalls: Doppelfolgen von «Lipstick Jungle» erweisen sich eher als Ladenhüter: 9,6 und 10,0 Prozent Marktanteil wurden bei den Umworbenen ermittelt und auch die Gesamtreichweite ließ zu wünschen übrig: Die zweite Episode kam auf 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was deutlich gegen eine größere Relevanz des Formats spricht. Ähnlich ging es auch RTL II: Hier musste sich «Stargate» um 20.15 Uhr mit nur 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. Insgesamt kamen nicht mehr als 0,88 Millionen Zuseher heraus.

VOX konnte hingegen zufrieden sein. «Criminal Intent» (2,75 Millionen) und «Life»  (2,70 Millionen) punkteten. Gemessen wurden zunächst 11,8 und danach 11,4 Prozent Marktanteil. Beide US-Serien lagen somit sehr weit oberhalb des Senderschnitts. Bleibt noch der Blick zu kabel eins: Hier kann Senderchef Jürgen Hörner heute feiern: «Der Prinz aus Zamuda» holte im Schnitt 12,6 Prozent Marktanteil – schon lange kam der Kanal in der Primetime nicht mehr auf so gute Werte: Mit 2,14 Millionen Zuschauern lag man sogar vor ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38955
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ran»: Keine Top-Quoten für den VfB Stuttgartnächster ArtikelEddie Murphy lässt kabel eins feiern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung