Primetime-Report

«Wetten, dass..?» mit Negativ-Rekord

von
Am Samstagabend fuhr «Wetten, dass..?» ein historisches Quotentief ein, während sich vor allem die junge Zielgruppe beim Halbfinale des «Supertalents» tummelten.


Der Wochenstart stellte für VOX am Montagabend kein großes Problem dar, denn mit der üblichen Programmierung von Krimiserien fährt der Sender nach wie vor gut. Den Anfang machte «CSI: New York», das 3,35 Millionen Zuschauer interessierte und in der wichtigen Zielgruppe tolle 15,3 Prozent Marktanteil erreichte. Auch «Criminal Intent» überzeugte mit 2,94 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Am späten Abend machten «Burn Notice» und «Boston Legal» ebenfalls eine gute Figur und lockten 1,83 Millionen bzw. 1,03 Millionen Bundesbürger zu VOX; in der jungen Zielgruppe schalteten noch 10,5 bzw. 10,6 Prozent ein.

Statt den «Simpsons» und der Charlie Sheen-Bagage zeigte ProSieben am Dienstagabend eine Wiederholung der Michael Mittermeier-Show «Safari». Mit durchschnittlich 3,08 Millionen und 17 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hat sich die Programmänderung für den Sender gelohnt.

Am Mittwochabend zeigte Sat.1 die UEFA Europa League-Begegnung des Hamburger SV gegen Rapid Wien im Rahmen von «ran». Durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 11,6 Prozent bei den Jungen stellten für den Bällchensender allerdings ein eher schwaches Ergebnis dar, interessierten vorherige Spiele doch wesentlich mehr Deutsche.

VOX legte am Donnerstagabend eine Punktlandung in Sachen Einschaltquoten hin: Mit «Transporter – The Mission» versammelte man durchschnittlich 3,44 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern der Republik, darunter sagenhafte 18,7 Prozent aus der jungen Bevölkerung. Damit schlug VOX sogar die Quoteninstitutionen «Alarm für Cobra 11» und «CSI» auf RTL. Auch der Science-Fiction-Film «Total Recall – Die totale Erinnerung» war im Anschluss mit 1,60 Millionen Zuschauern und 14,1 Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe erfolgreich.

Am Freitagabend starteten Sat.1 und RTL als erste Sender in den Marathon der Jahresrückblicke. Sat.1 präsentierte die vierstündige Show «2009 – Der große Jahresrückblick», die mit durchschnittlich 2,17 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe quotentechnisch allerdings eher düster ausfiel. Anders sah es bei RTL aus, denn «Die ultimative Chartshow: Hits 2009» legte einen eher musikalischen Fokus aus das scheidende Jahr und interessierte damit deutlich mehr Zuschauer: Im Schnitt schalteten 3,17 Millionen Bundesbürger ein, die jungen Zuschauer waren mit 23,2 Prozent Marktanteil vertreten.

Langsam, aber stetig senkt sich der Vorhang für «Das Supertalent», denn am Samstagabend zeigte RTL bereits das Halbfinale. Im Schnitt unterhielt die Show 5,82 Millionen Zuschauer und 28,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Bei den Gesamtzuschauern war da nur «Wetten, dass..?» erfolgreicher, das mit 8,94 Millionen Zuschauern allerdings ein historisches Quotentief einstecken musste. Beim Zielgruppenmarktanteil von 23 Prozent musste sich das ZDF der Bohlen-Sendung geschlagen geben.

Am Sonntagabend bewegte ProSieben mit dem Film «Ghost Rider» 4,60 Millionen Zuschauer und 24,2 Prozent der Zielgruppe zum Einschalten. Auch das Tarantino-Spektakel «Kill Bill Vol. 1» kam im Anschluss gut an und wurde von durchschnittlich 2,16 Millionen Zuschauern gesehen. Trotz der späten Uhrzeit kam man bei den jungen Zuschauern auf tolle 21,8 Prozent Marktanteil.


… ist VOX. Der Sender bewies am Donnerstagabend den richtigen Riecher und hängte mit «Transporter – The Mission» die versammelte RTL-Konkurrenz ab.


… ist «Popstars – Du & Ich». Die einstige Quotensensation begeistert längst keine Zuschauermassen mehr und lag mit 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in dieser Woche nur unwesentlich über dem Senderschnitt.


… ist 2,8. So viel Prozent der jungen Zielgruppe sahen am Mittwochabend die ZDF-Übertragung der Verleihung des Deutschen Zukunftspreises 2009 durch Bundespräsident Horst Köhler. Mit insgesamt nur 1,04 Millionen Zuschauern und 6,3 Prozent Marktanteil scheinen die Deutschen ein eher geringes Interesse an der Thematik zu haben.


… ist «Wetten, dass...?». Das alteingesessene ZDF-Format, Urgestein der Abendunterhaltung, legte am Samstag mit 8,94 Millionen Zuschauern einen historischen Tiefpunkt bei den Quoten hin.


Das Jahr geht zur Neige und die unvermeidlichen Jahresrückblicke fassen die Geschehnisse der vergangenen Monate leicht verständlich und emotional aufdringlich zusammen. Doch nicht alle Rückblicke sind für den Zuschauer interessant: So holte Sat.1 mit «2009 – Der große Jahresrückblick» nur durchschnittlich 2,17 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent der wichtigen Zielgruppe; der musikalische Rückblick «Die ultimative Chartshow: Hits 2009» war mit 3,17 Millionen Bundesbürgern und 23,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern deutlich erfolgreicher. Auch das ZDF blickte in «Menschen 2009» bereits zurück und interessierte damit 6,07 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent der wichtigen Zielgruppe. Humoristisch, aber nicht flach bereitete auch VOX in einer großen Samstags-Dokumentation das Jahr auf, interessierte mit dem Format «Ein Krisenjahr zum Lachen?» allerdings nur 10,3 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent der jungen Bevölkerung.

Mehr zum Thema... Wetten dass
Kurz-URL: qmde.de/38931
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAus für «Geld.Macht.Liebe»nächster Artikel«Two and a Half Men» Maß aller Dinge

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung