Die Zehn

Zehn Sendungen, die uns im Jahr 2009 gefallen haben

von
Das Jahresende rückt näher. Auch Quotenmeter.de lässt die vergangenen Fernsehmonate Revue passieren. Heute präsentieren wir zehn Sendungen, die uns im Jahr 2009 besonders gut gefallen haben.

Zwischen den diversen Casting-Shows und Reality-Formaten tummelten sich auch im langsam ablaufenden Jahr 2009 einige Rohdiamanten, die nicht nur gute Unterhaltung im Fernsehen garantierten, sondern auch in Sachen Qualität ganz oben auf der Liste standen. Dabei waren diese Shows und Serien nicht immer Quotenrenner, aber dennoch sehenswerte Formate. Das Hauptaugenmerk haben wir in diesem Jahr auf deutsche Produktionen gelegt, da auch hier nicht nur Einheitsbrei, sondern auch anspruchsvolle, witzige Kreationen dabei waren. Unsere liebsten Sendungen im Jahr 2009.

«Stromberg» (ProSieben, dienstags um 22.15 Uhr)


Seit November 2009 ist der Papa wieder da: Der fieseste Chef Deutschlands ging mit der vierten Staffel bei ProSieben auf Sendung. Zehn neue Folgen wurden produziert und lange genug mussten die Fans ja auch warten: Ende April 2007 endete die dritte Staffel der Comedy-Serie aus der Feder von Erfolgs-Autor Ralf Husmann. Bernd Stromberg, gespielt von Christoph Maria Herbst, wird dabei schon in der ersten Folge aufs Land nach Finsdorf versetzt. Zum Start der Staffel gab es zudem eine umfassende virale Kampagne von ProSieben sowie die DVD schon nach Ausstrahlung der ersten Folge. Den Quoten hat es bislang nicht geschadet, die lange Wartezeit hat bei den «Stromberg»-Fans für einen richtigen Hype gesorgt, der weiter anhält. Mit 16,8 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe durfte sich ProSieben für seinen langen Atem nach den ersten beiden Episoden beglückwünschen. Im Schnitt 2,10 Millionen Deutsche verfolgen zu Beginn den Aufstieg und Fall des Bernd Stromberg in der vierten Staffel.

Doch nach der zehnten Folge soll schon wieder Schluss sein, zur Debatte steht noch ein Kinofilm. Zu wünschen wäre dieser, denn «Stromberg» ist wahrlich eine echte Blüte in der deutschen Comedy-Landschaft. Drei Folgen stehen derzeit noch aus, die ProSieben wohl zumindest teilweise noch in diesem Jahr senden wird.


«Switch Reloaded» (ProSieben, März bis Mai 2009)

Natürlich ging auch in diesem Jahr an den Parodie-Genies des «Switch Reloaded»-Teams kein Weg vorbei. Michael Kessler, Bernhard Hoecker, Martina Hill, Max Giermann, Susanne Paetzhold, Petra Nadoly, Peter Nottmeier und Michael Müller hatten mit sieben neuen Folgen der vierten Staffel wieder einmal die perfekte Persiflage auf das deutsche Fernsehen parat. Vor allem die Detailgenauigkeit ist verblüffend. Für die Sendung gab es diesmal keine Auszeichnung, dennoch wurden Max Giermann und Martina Hill als beste SchauspielerIn mit dem Comedypreis ausgezeichnet. Man darf schon auf den Jahresrückblick von «Switch Reloaded» gespannt sein. Auch wenn die Quoten nicht berauschend waren: Die neue fünfte Staffel ist bereits für das Frühjahr 2010 angekündigt und wird gerade gedreht.


«5 gegen Jauch» (RTL, September und Dezember 2009)

Der Kölner Sender wartete mit einer neuen Gameshow auf, in der «Wer wird Millionär?»-Moderator Günther Jauch selbst als Kandidat auftrat. Comedian Oliver Pocher agierte als Moderator der Sendung. Das Konzept war zwar nicht ganz neu, aber interessant: Kandidaten fragten ihren Moderator Löcher in den Bauch, der die Quizfragen zu beantworten hatte. Die teils kniffligen Fragen hatten die Kandidaten vorbereitet. Das Ziel war es, dass Jauch die passenden Antworten nicht weiß. Für jede falsch beantwortete Frage erhielten die Kandidaten Geldgewinne. Dabei war es nicht das Frage-Antwort-Spiel das für das Gelingen der Show auf RTL beitrug, sondern die vielen Sticheleien und Scherze am Rande. Vor allem Oliver Pocher konnte sich wie gewohnt nicht zurück gehalten und mit seinen spontanen Witzen maßgelblichen Anteil am Erfolg. 6,69 Millionen Zuschauer wurden angelockt, 28,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren. Das schrie förmlich nach einer Fortsetzung, die am 18. Dezember 2009 um 20.15 Uhr folgt.

«Schlag den Raab» (ProSieben, samstags 20.15 Uhr)


Die Show-Kreation von Entertainer Stefan Raab ist weiterhin einzigartig und erfolgreich zugleich. Darüber hinaus sorgte die Sendung für geballte Samstagabend-Unterhaltung, zumal es auch zwei echte Highlights gab. Im Mai 2009 ging es für Kandidat Nino um drei Millionen Euro, die er am Ende auch einstrich. Dabei hatte Raab noch zuvor fünf Spiele in Folge gewonnen und dann doch verloren. Doch auch Raab konnte sich tags darauf freuen: Mit 34,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Auch die Wiederholung war stark. Die Show im September, die Kandidat Hans-Martin gewann (es ging um 500.000 Euro), brachte Raab erstmals alle Sympathien seines Publikums, weil Hans-Martin ob seiner polarisierenden Art bei den Zuschauern in Ungnade gefallen war. Auch dies war ein Novum der erfolgreichen Samstagabend-Show, die zudem ins Ausland verkauft wird. So lief ein Ableger erstmals auch in Ungarn. Am 19. Dezember 2009 gibt eine weitere Ausgabe auf ProSieben.

«Inas Nacht» (ARD, donnerstags um 0.00 Uhr)


Die aufgeweckte, freche Sendung hat wie beim Ersten oft üblich leider nur einen Sendeplatz in unregelmäßiger Folge. Im Anschluss an Altmeister Harald Schmidt sorgte die Late-Night, die mit ihren Gästen nicht gerade zimperlich umgeht, für Furore. Ina Müller präsentierte ihre Show erstmals 2007, die vierte Staffel ging mit sechs Episoden im Juni und Juli 2009 über den Sender. Fünf Folgen hielt die fünfte Staffel schließlich ab dem 17. November 2009 bereit, am 10. Dezember 2009 gibt es die letzte Ausgabe in diesem Jahr. Nicht zuletzt wurde «Inas Nacht» auch mit dem deutschen Comedypreis als beste Late-Night gekürt. Verdient hat es das Format ohnehin, denn auch die NDR-Produktion birgt jede Menge frischen Wind: Statt einer Show mit großer Bühne und viel Publikum ist der Schauplatz der Sendung die kleine Hafenkneipe „Zum Schellfischposten“ mit 14 Zuschauern. In dieser urigen Atmosphäre löchert Ina Müller, die blonde Leuchte aus dem hohen Norden, ihre Gäste mit Fragen, was viel Spaß bringt.

Lesen Sie auf der nächsten Seite von weiteren Sendungen, die uns im Jahr 2009 gefallen haben.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Die Zehn
Kurz-URL: qmde.de/38913
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Forgotten»: nun mit Elisha Cuthbert nächster ArtikelRTL II gibt Sendetermin für «Fun Club» bekannt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung