Primetime-Check

Samstag, 05. Dezember 2009

von
Heute mit dem großen Showduell zwischen dem «Supertalent» auf RTL und dem ZDF-Klassiker «Wetten, dass…?». Und wie lief es für die anderen Sender?

Wie man schon bereits im Vorfeld vermuten konnte, teilten sich am Samstagabend das ZDF und RTL die Zuschauer. Während es bei allen Zuschauern kein Vorbeikommen am ZDF-Dino gab, siegte in der Zielgruppe Dieter Bohlen. «Wetten, dass…?» lockte ab 20:15 Uhr 8,94 Millionen Menschen vor den Fernseher, 2,81 Millionen waren dabei aus der Zielgruppe. Damit lag die von Thomas Gottschalk moderierte Show zum ersten Mal in der Geschichte unter der Neun-Millionen Marke, dennoch reichte es für starke 29,7 Prozent Marktanteil. «Das Supertalent» konnte da nicht ganz mithalten, kam aber immerhin auf 5,82 Millionen Zuschauer und 19,4 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe lief es dafür umso besser: 3,43 Millionen Bundesbürger bescherten RTL starke 28,3 Prozent. Hier lag das ZDF hinter den Kollegen aus Köln und erreichte 2,81 Millionen Zuschauer (23,0 %). Die Entscheidung beim «Supertalent», welche erst nach Mitternacht begann, fesselte dann übrigens noch 3,09 Millionen Menschen vor dem Fernseher, 31,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge. Zwischen den beiden «Supertalent»-Sendungen setzte RTL auf «100 % Pur» und fuhr auch damit sehr gut, 2,71 Millionen Bundesbürger reichten für 13,8 Prozent bei allen und 20,7 Prozent in der Zielgruppe.

Wenn zwei Sender sich in beiden Zuschauergruppen knapp 50 Prozent Marktanteil teilen, bleibt für die anderen TV-Stationen meist nicht mehr viel übrig. Am besten schlugen sich da noch Das Erste und Sat.1. Die ARD setzte zur besten Sendezeit auf «Donna Leon - Blutige Steine» und erreichte damit noch 4,42 Millionen Zuschauer und 14,4 Prozent Marktanteil. Sat.1 zeigte mit «Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung» einen Weihnachtsfilm und die Quoten stimmten - zumindest in der Zielgruppe. Hier waren nämlich 1,59 Millionen Menschen oder 13,0 Prozent dabei. Insgesamt lag die Sehbeteiligung bei 2,58 Millionen. Für ProSieben war der Samstagabend kein Erfolg, mit dem Film «Kung Fu Hustle» brachte man es nur auf 1,47 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Für VOX lief der Abend mit seiner Samstags-Dokumentation überhaupt nicht nach Plan. Nur 1,03 Millionen Menschen wollten die zehnte Folge der Spiegel-TV Reihe sehen, diesmal gaben Comedians einen Rückblick auf das Jahr 2009. Die gerine Reichweite hatte einen schlechten Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe zur Folge. Doch auch für die direkten Konkurrenten sah es kaum besser aus, bei RTL II sahen lediglich 0,72 Millionen Menschen den Film «Scooby Doo». Dies entsprach gerade einmal 2,2 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden 4,2 Prozent gemessen. Und auch kabel eins musste sich mit unterdurchschnittlichen Quoten zufrieden geben, «Without a Trace - Spurlos verschwunden» kam ab 20:15 Uhr auf 0,90 Millionen Zuseher und 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. «Eleventh Hour – Einsatz in letzter Sekunde» holte dann mit 1,01 Millionen Menschen minimal mehr Zuschauer vor den Fernseher, aber auch hier lagen die Quoten unter Senderschnitt. In der Zuschauergruppe ab drei Jahren wurde ein Marktanteil von 3,2 Prozent gemessen, bei den Werberelevanten kam die Serie nicht über 4,4 Prozent hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38883
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supertalent» räumt in der Zielgruppe abnächster ArtikelVOX-Jahresrückblick kommt nicht an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung