Quotennews

Kerners Jahresrückblick gerät zum Flop

von
Der erste Jahresrückblick bei Sat.1 konnte nicht überzeugen. Trotz der Länge von knapp vier Stunden waren die Quoten schwach.

Das hatte sich Sat.1 wohl anders vorgestellt. Nach der Abwerbung von Johannes B. Kerner vom ZDF erhoffte man sich wohl bessere Quoten und mehr journalistische Relevanz. Zumindest ersteres ist bis heute nicht eingetreten. Kerners wöchentliche Show wird von den Zuschauern gemieden und auch «2009 - Der große Jahresrückblick», den Sat.1 erstmals im Programm hatte, konnte nicht überzeugen.

Und das trotz einer ausgewogenen Auswahl der Gäste: Von Joe Jackson über Felix Magath und Verona Pooth bis hin zu Tokio Hotel gelang es dem Münchner Sender viele prominente Gesichter an Board zu holen. Mit insgesamt 2,17 Millionen Zuschauern erzielte die knapp vierstündige Show nur einen mageren Marktanteil von 8,9 Prozent. Bei der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten gar nur 1,09 Millionen Zuschauer ein. Dass der Marktanteil mit 10,7 Prozent nicht schwächer ausfiel, hat die Show ihrer Länge zu verdanken.

Insgesamt erreichte Sat.1 einen Tagesmarktanteil von 11,1 Prozent. Bei der Zielgruppe lag man mit 10,8 Prozent sogar knapp auf dem Senderschnitt. Trotzdem: Bei einer Show dieser Größenordnung hätte mehr drin sein müssen. Vergleicht man die Quoten mit denen der Jahresrückblicke 2008, wird der Unterschied klar deutlich. So erreichte der RTL-Rückblick mit Günther Jauch damals starke 3,25 Millionen 14- bis 49-Jährige und 24,4 Prozent. Auch die Kerner-Show «Menschen 2008» im ZDF holte mit 1,69 Millionen Zuschauern und 12,8 Prozent deutlich bessere Quoten.

Die Zeit der Jahresrückblicke hat übrigens erst begonnen: Am kommenden Sonntag lässt das ZDF das Jahr mit «Menschen 2009» Revue passieren, RTL ist mit «2009! Menschen, Bilder, Emotionen» und Günther Jauch eine Woche später dran.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38873
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroßes Interesse an WM-Auslosungnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 04. Dezember 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung