Quotennews

Serienfinale von «Stargate: Atlantis» kann nicht überzeugen

von
Das Serienfinale mit der 100. Folge von «Stargate: Atlantis»  war aus Quotensicht kein Erfolg für RTL II. Nur durchschnittliche Marktanteile wurden erzielt.

Nachdem die normale Serie «Stargate»  schon vor einigen Jahren eingestellt wurde, folgt nun das Spin-Off «Stargate: Atlantis» nach fünf Staffeln und 100 Episoden. Fans können sich allerdings auf die neue Serie «Stargate Universe»  freuen, die in den USA schon erfolgreich angelaufen ist. RTL II strahlte am Mittwoch das Serienfinale von «Atlantis»  aus und erreichte damit abermals keine guten Quoten.

1,13 Millionen sahen um 21.10 Uhr die letzte Folge des Formats, sodass beim Gesamtpublikum ordentliche 3,7 Prozent heraussprangen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,76 Millionen Zuschauer gemessen. RTL II verbuchte somit 6,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Ein Wert, der genau auf dem Senderschnitt des vergangenen Monats liegt. Überhaupt war die aktuelle letzte Staffel des Formats kein großer Erfolg mehr: Nachdem es im August mit starken Marktanteilen zwischen sieben und neun Prozent noch gut aussah, fiel man in den vergangenen Wochen auf unterdurchschnittliche Werte von teils weniger als fünf Prozent. Am 28. Oktober und 18. November wurden mit 4,8 und 4,4 Prozent sehr schlechte Marktanteile aufgestellt. Insgesamt ist die letzte Staffel mit durchschnittlich 6,5 Prozent Marktanteil die am wenigsten erfolgreiche gewesen.

Vor dem Serienfinale kam um 20.15 Uhr eine «Stargate»-Wiederholung auf 0,93 Millionen Zuschauer und 3,0 Prozent sowie schlechte 4,8 Prozent in der Zielgruppe. Eine «Stargate: Atlantis»-Wiederholung nach der neuen Folge kam um 22.05 Uhr auf überraschend gute 0,97 Millionen sowie 6,9 Prozent in der Zielgruppe. Denselben Marktanteil erreichte danach auch «Heroes» , das insgesamt 0,58 Millionen Menschen erreichte. Erst am späten Abend konnte RTL II also mit den Einschaltquoten seiner Serien zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38824
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 02. Dezember 2009nächster ArtikelMetallica verhelfen «Number One!» zum Rekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung