Quotennews

Saalfrank und Zwegat mit Staffelrekorden

von
Am Mittwoch vergangener Woche mussten sich Saalfrank und Zwegat mit mäßigen Werten zufrieden geben. Diesmal sicherte man sich Rekorde in der Zielgruppe.

In den vergangenen Wochen schwächelten die Mittwochs-Dokusoaps von RTL ein wenig: Besonders die «Super Nanny» konnte gegen Fußball-Konkurrenz teils nur unterdurchschnittliche Marktanteile in der Zielgruppe generieren. Und auch Peter Zwegat musste sich am vergangenen Mittwoch mit mäßigen 17,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben - normalerweise ist das erfolgsverwöhnte RTL deutlich besser Quoten von den Formaten gewohnt.

Diesmal wurde der Kölner Sender mit jeweiligen Staffelrekorden entschädigt: Um 20.15 erzielte die «Super Nanny» 12,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum bei 3,83 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen wollten 2,59 Millionen einen neuen Fall mit Katharina Saalfrank sehen, sodass RTL sich über starke 21,7 Prozent Marktanteil freuen konnte. Damit erzielte das Format einen Staffel-Bestwert. Zuletzt wurde am 29. April 2009 ein höherer Marktanteil erreicht: 22,7 Prozent der Werberelevanten sahen damals zu. Der aktuelle Erfolg ist auch dem schwächeren ProSieben-Mittwoch zu verdanken: «Lipstick Jungle» ersetzt seit dieser Woche die «Desperate Housewives» und kam um 20.15 Uhr nur auf 9,1 Prozent der Werberelevanten. Um 21.15 Uhr lag eine weitere Folge der US-Serie mit 10,3 Prozent auf dem Niveau der Vorwochen.

Um 21.15 Uhr konnte sich Peter Zwegat dank des guten Lead-Ins ebenfalls hoher Quoten sicher sein. 4,30 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, dies bedeutete 14,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 2,84 Millionen und 22,4 Prozent gemessen. Dies ist ebenfalls ein Rekordwert für die aktuelle Staffel: Zuletzt wurden am 13. Mai 2009 mit 23,7 Prozent höhere Werte erzielt.

Günther Jauchs «Stern TV» war wieder einmal ab 22.15 Uhr unschlagbar: 2,99 Millionen sahen insgesamt zu und brachten RTL 15,3 Prozent ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es 1,63 Millionen Interessierte und 19,9 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38818
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder ein Rekord: «Mitten im Leben» mit Bestwertnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Geld gegen Würde

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung