Quotennews

Weniger als 2 %: Jetzt wird’s bitter für «Spooks»

von
Wie lange hält das ZDF bei der britischen Serie noch durch? Bei den 14- bis 49-Jährigen sinkt das Interesse Woche für Woche. «Nuhr so» weiß ebenfalls nicht zu überzeugen.

Vermisst das ZDF Johannes B. Kerner? Es ist anzunehmen. Nachfolger Markus Lanz, der allerdings nur mittwochs und donnerstags mit seiner Gesprächssendung on Air geht, kommt nicht an die Quoten der früheren Talksendung heran und am Dienstagabend, einem der Paradeabende von Kerner, sieht es inzwischen ganz bitter aus. «Nuhr so» weiß nicht zu überzeugen, kam in dieser Woche bei allen Zuschauern nur auf 9,4 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 1,54 Millionen.

Zum Vergleich: Im vergangenen TV-Jahr kam die Kernersche Talksendung am Dienstagabend auf 1,76 Millionen Zuseher, erzielte damit bei allen 12,7 Prozent. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lag man oberhalb der Werte, die das ZDF nun erzielt: «Nuhr so» holte durchschnittlich 6,2 Prozent, Kerner kam auf 7,5 Prozent Marktanteil. Nicht nur «Nuhr so» muss also zulegen, um die Verantwortlichen des ZDF glücklich zu stimmen, auch die britische Serie «Spooks» muss einen oder gleich mehrere Gänge zulegen, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Woche für Woche sind die Quoten der Serie, die beim deutschen FOX Channel erstausgestrahlt wurde, schlecht.

Einen neuen Tiefpunkt gab es nun: Gerade einmal 1,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich für das Format der BBC. Auch insgesamt fiel das Ergebnis mit gerade einmal 5,1 Prozent Marktanteil katastrophal aus. «Spooks» verlor mehr als zwei Drittel der Zuschauer von «Nuhr so»: Die Krimiserie kam lediglich auf 510.000 Zuseher. Es ist sehr fraglich, ob das ZDF an seinen Plänen, die Serie auch 2010 weiterhin zu zeigen, festhält. Andere Ware gäbe es für diesen Sendeplatz schließlich genug.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38800
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Law & Order» schlägt Horatio und Housenächster Artikelkabel eins-Dienstag: Nur «Rosin» gewinnt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung