Schwerpunkt

Der Quotenmeter.de Hotline-Test: kabel eins

von
Wer sich als Fernsehzuschauer nicht bei Quotenmeter.de oder anderen Angeboten über die neuesten Nachrichten des Programms informiert, dem bleiben als Quelle oftmals nur die Zuschauerredaktionen der verschiedenen Kanäle. Den Sendern sollte es eigentlich ein großes Anliegen sein, dass dort nicht nur Freundlichkeit und Service stimmen, sondern auch die Korrektheit der getroffenen Aussagen. Heute: kabel eins.

Quotenmeter.de hat die Angebote der verschiedenen Sender getestet, bewertet und stellt die Ergebnisse im Herbst 2009 vor. Heute: kabel eins und die Gesamtbewertung.

Kosten: Erreichen kann man die Zuschauerredaktion des Fernsehsenders kabel eins unter der Telefonnummer Tel: 01805 / 011150. Ähnlich wie Sat.1 und ProSieben ist man in Köln an allzu vielen Anrufen aber nicht interessiert – immerhin findet sich auf der Homepage von kabel eins aber kein Hinweis auf die Nummer. Dennoch riefen wohl recht viele Menschen an. Beim ersten Mal kamen wir gar nicht durch, dafür beim zweiten Mal gleich nach 6 Sekunden. Das ergibt – weil wir zwei Mal anrufen mussten - 2 von 5 Punkten..

Wartezeit: Relativ lange mussten wir bei kabel eins warten, ehe eine Mitarbeitern abnahm – immerhin klappte es aber beim ersten Anruf nach 31 Sekunden. 2 von 5 Zähler sind in diesem Fall die Folge.

Freundlichkeit/Service: Wie alle anderen Hotlines auch war man bei kabel eins sehr freundlich. Erreichbar ist die Zuschauerredaktion per Telefon aber nur zwischen 13.00 und 17.00 Uhr, was nicht sonderlich zuschauerfreundlich ist. Mehr als 2 von 5 Punkten gibt es deshalb nicht.

Die Fragen: Relativ einfach war unsere Frage nach «Two and a Half Men», weil sie derzeit wohl häufig gestellt wird. Wann kann man denn die ganz neuen Folgen sehen?
Die richtige Antwort der Redaktion:
Bei ProSieben, dienstags um 21.15 Uhr.

Dann haben wir uns – in Anbetracht der Ausstrahlung der neuen «Lost»-Staffel für den Start der Serie interessiert.
Die Antwort war leider falsch: Nur die fünfte Staffel würde gezeigt werden, hieß es seitens kabel eins – und zwar ab dem 21. Januar. Richtig wäre gewesen, dass der Pilotfilm durchaus noch einmal gezeigt wird – und zwar am 14. Januar 2010.

Auch beim letzten Punkt lag man nicht ganz richtig. Wir wollten wissen, wie viele Folgen die neue Serie «10-8 Officers on Duty» hat.
Antwort: Die erste Staffel umfasst 15 Folgen, was korrekt ist. Ob es eine zweite Staffel der Serie gibt (was nicht der Fall ist), konnte der Redakteur nicht beantworten. Für den Fragenteil kassiert die Hotline demnach 8 von 15 Punkten.

Fazit:kabel eins ordnet sich eher im hinteren Bereich der acht Vollprogramme ein. Von 30 möglichen Punkten erhielt der ehemalige Klassiker-Sender nur 14 von 30 Punkten.

Gesamt-Ergebnis: Auf Position eins landeten ARD und ZDF mit jeweils 26 Zählern. Man merkt deutlich, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Zuschauerredaktionen etwas kosten lassen. Auf dem dritten Rang folgen VOX und RTL II, die mit jeweils 24 Punkten ebenfalls richtig gut abschneiden. ProSieben holte 19 Punkte, RTL und Sat.1 kamen auf 15 Zähler. Auf dem letzten Platz liegt kabel eins mit nur 14 Zählern.

Kurz-URL: qmde.de/38793
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 01. Dezember 2009nächster ArtikelQuotenhänger für ZDF-Nachmittag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung